Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Rapperswil-Jona
01.10.2020
02.10.2020 17:07 Uhr

«City Center» und «Jonagold» öffentlich aufgelegt

Der Sondernutzungsplan «City Center» Rapperswil (l.) und die Wohnüberbauung «Jonagold» (r.) in Kempraten.
Der Sondernutzungsplan «City Center» Rapperswil (l.) und die Wohnüberbauung «Jonagold» (r.) in Kempraten. Bild: ZVG / Citycenter Rapperswil, www.obstgartenweg.ch
Wegen einer Rechtsunsicherheit und auf Hinweis des Kantons wiederholt die Stadt beim «City Center» die öffentliche Planauflage. Zudem liegt «Jonagold» nach der Genehmigung des Sondernutzungsplans auf.

Sondernutzungsplan «City Center», Wohn- und Geschäftsüberbauungen

Die Wiederholungsauflage wird notwendig, weil sich nach der bereits erfolgten Neuauflage im August 2020 eine Rechtsunsicherheit in der Auslegung des neuen Planungs- und Baugesetzes (PBG) ergab. Die beiden Baugesuche der Wohn- und Geschäftsüberbauungen (BLOOM und SAWEKA AG) sind auch bezüglich der Planauflagedauer zu koordinieren und gleich zu behandeln.

Visualisierungen der Überbauungen SAWEKA AG (l.) und BLOOM (r.), deren Baugesuche zu kurz aufgelegt wurden. Bild: ZVG / Citycenter Rapperswil

Während der Planauflage des Sondernutzungsplanes «City Center» vom 11. August bis 9. September 2020 sind die beiden Baugesuche nur 14 Tage zur öffentlichen Auflage gebracht worden, was bei einem allfälligen Rechtsverfahren als formeller Fehler ausgelegt werden könnte.

Die Bauverwaltung wurde vom Rechtsdienst des Baudepartementes St.Gallen darauf hingewiesen, die öffentliche Auflage für alle Gesuche zu wiederholen und während 30 Tagen gemäss Sondernutzungsplanverfahren zur Auflage zu bringen.

Vom 6. Oktober bis 4. November 2020 liegen nun der Sondernutzungsplan «City Center» mit besonderen Vorschriften und die beiden Baugesuche für die Wohn- und Geschäftsüberbauungen BLOOM und SAWEKA AG nochmals zur öffentlichen Einsicht auf.

Die bereits erfolgten Einsprachen sind weiterhin gültig und der Schriftenwechsel wird fortgesetzt.

Das Projekt «Jonagold» sieht die Erstellung von fünf Baukörpern mit 24 Wohnungen vor. Bild: ZVG / www.obstgartenweg.ch

Wohnüberbauung «Jonagold» am Obstgartenweg

Der Stadtrat hat an seiner Sitzung vom 28. September 2020 den Sondernutzungsplan «Obstgartenweg» genehmigt und bringt diesen zur öffentlichen Auflage. Parallel dazu kommt auch das Baugesuch für das Projekt «Jonagold» zur Auflage.

Nach erfolgter Mitwirkung zum Sondernutzungsplan «Obstgartenweg» kommt dieser nun zur öffentlichen Auflage. Am Obstgartenweg in Kempraten ist eine reine Wohnüberbauung mit 24 Wohnungen in fünf Baukörpern geplant.

Das Projekt «Jonagold» stammt vom Architekturbüro raumfindung architekten gmbh, Rapperswil, und den Landschaftsarchitekten Graber Allemann Landschaftsarchitektur GmbH, Altendorf.

Das Projekt wurde im Frühjahr 2019 aus einem privat durchgeführten Studienwettbewerb auserkoren. Die Stadtbildkommission und die kantonale Kommission für Städtebau würdigen das Projekt und attestieren der Überbauung eine hohe städtebauliche und architektonische Qualität.

Planauflagen «City Center» und «Jonagold»

Die öffentliche Planauflage findet während 30 Tagen vom 6. Oktober bis 4. November 2020 statt. Der Sondernutzungsplan und die Baugesuche liegen jeweils koordiniert auf.

Während der Auflagefrist kann auf dem Bausekretariat (Büro 210, 2. Obergeschoss Stadthaus; Öffnungszeiten jeweils morgens von 8:30 bis 11:30 Uhr oder nach telefonischer Vereinbarung), in die aufliegenden Pläne Einsicht genommen werden.

Sämtliche Unterlagen stehen auch auf der Website der Stadt Rapperswil-Jona (www.rapperswil-jona.ch), Rubrik Auflage- und Referendumsverfahren elektronisch zur Verfügung. 

Stadt Rapperswil-Jona