Die Gebert Stiftung für Kultur zeigt seit 2012 alle zwei Jahre eine kuratierte Auswahl an jungem Schweizer Designschaffen aus den Bereichen Industrie-, Interior/Möbel-, Produkt- und Mode/Textildesign.
Die Jury bestehend aus Christa Gebert (Präsidentin Gebert Stiftung für Kultur), Dimitri Bähler (Produktdesigner Biel), Alexandra Blättler (Sammlungskonservatorin Kunstmuseum Luzern), Lorena Diem (Inhaberin von Ambiente Einrichtungskonzepte AG Rapperswil) und Martin Leuthold (Textildesigner St. Gallen) verlieh den Christa Gebert / Ambiente *DESIGNPREIS in der Höhe von 10'000 CHF an SALIENTI.
Glas- und Keramikvasen von SALIENTI
Anlässlich der Eröffnung zeigte sich die Jury beeindruckt von der Qualität und Originalität der präsentierten Auswahl aller Teilnehmenden. Mehrere Projekte hätten eine Auszeichnung verdient. Ausgewählt wurde schliesslich die Kollektion aus Glas- und Keramikvasen von SALIENTI.
Hinter dem Zürcher Designstudio stehen Walter Toccaceli und Matteo Messinese. Sie überzeugten die Jury mit einer klaren Formensprache, die aus der unterschiedlichen Zusammenstellung von sechs Grundmodulen entsteht.