Das «St. Galler Tagblatt» wirft die entscheidende Frage auf: «Rumort es an der OST schon wieder?». Die Rede ist vom abrupten Abgang der dortige Standortleiterin und Departementsleiterin Architektur, Bau, Landschaft, Raum (ABLR) - nach nur einem Jahr. Man wähnt sich an die Zeiten erinnert, in denen ein Führungskonflikt die Stimmung am Bildungsinstitut erheblich trübte und viel Missmut säte.
Das «St. Galler Tagblatt» bezieht sich auf ein internes Mail: Anfang November habe Rektor Daniel Seelhofer sämtliche Mitarbeitenden der OST – rund 1800 Personen – über einen Leitungswechsel informiert.
«Es stimmt auf beiden Seiten nicht»
Antje Junghans, seit 1. November 2023 Leiterin Departement Architektur, Bau, Landschaft, Raum und OST-Standortleiterin Rapperswil-Jona, verlasse die Ostschweizer Fachhochschule per sofort, um sich einer neuen beruflichen Herausforderung zu widmen. Der Abgang geschehe «im gegenseitigen Einvernehmen aufgrund unterschiedlicher Vorstellungen über die Führung und Entwicklung des Departements».
Auf Nachfrage sagte Seelhofer, dass man in einer Standortbestimmung nach einem Jahr gemeinsam beschlossen habe, die Zusammenarbeit nicht weiterzuführen: «Es stimmte auf beiden Seiten nicht.» Und die Schulleitung habe die Lehren aus dem langwierigen Fall im Departement Soziale Arbeit gezogen.
Stillschweigen vereinbart
Auf konkrete Friktionen geht der OST-Rektor nicht ein, zumal Stillschweigen vereinbart worden sei. Aufseiten der Mitarbeitenden heisst es, man habe sich auf mehreren Stufen mit der neuen Leiterin nicht verstanden und mehrheitlich eine andere Wahrnehmung gehabt.
Interimslösung
So oder so: Im Departement ABLR setzt man auf interimistische Lösungen. Stefanie Graf, Leiterin Departementsstab ABLR, hat per sofort die Departementsleitung übernommen. Und Alex Simeon, Stabschef im Rektorat und Systemingenieur, leitet bis auf weiteres den Standort Rapperswil-Jona, weil er einerseits in der Region gut vernetzt und anerkannt sei und weil sich Stefanie Graf auf das Departement konzentrieren wolle, wie es in der Rektoratsmitteilung heisst.