Am Samstagabend kam Ebnat-Kappel in Uznach zu Gast. Die Mannschaft ist im Sommer erst von der 4. Liga aufgestiegen, konnte aber schon eine solide Formstärke aufbauen und stand somit vor dem Spiel gegen Uznach noch ungeschlagen auf dem zweiten Platz.
Uzner Chancenplus und frühe Führung
Das Spiel begann für die Uzner gleich nach Mass. Zu Beginn schafften sie es, den Ball in den eigenen Reihen zu behalten, viele Chancen zu kreieren und kamen schon in der 6. Minute zum Torerfolg. Ein langer Ball von Böni zu Salih, zuerst noch vom Verteidiger abgefangen, wurde dann von Kemp zurückerobert und ins Zentrum geflankt, wo Polat per Flugkopfball einnetzt. Die Uzner kamen in den Folgeminuten noch zu einigen guten Chancen, inklusive eines aberkannten Tors durch Batista und einem umstrittenen Foulspiel an Polat im Strafraum.
Mit der Zeit kam aber auch der Gegner immer besser ins Spiel und erarbeitete sich einige Halbchancen, jedoch nichts, was den Torhüter Fischer zu sehr gefährdete. Die Auswärtsmannschaft zeigte sich stets bemüht im Aufbauspiel, jedoch schlichen sich in gefährlichen Zonen immer wieder Fehlpässe ein und die Uzner konnten somit nach Balleroberungen mehr Offensivdruck erzeugen.
Kurz vor der Pause erhöhte Uznach noch auf 2:0. Polat nahm einen langen Ball von S. Steiner an und schloss aus der Drehung von der Strafraumgrenze aus präzis ins untere linke Eck.