Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Fussball
14.10.2024
04.11.2024 20:08 Uhr

Uznach besiegt Ebnat-Kappel klar

Der FCU (rot-schwarz) als Gastgeber hatte das Spielgeschehen gegen den FC Ebnat-Kappel (blau) unter Kontrolle und liess wenige Chancen zu.
Der FCU (rot-schwarz) als Gastgeber hatte das Spielgeschehen gegen den FC Ebnat-Kappel (blau) unter Kontrolle und liess wenige Chancen zu. Bild: FC Uznach
Gegen den bislang ungeschlagenen Aufsteiger FC Ebnat-Kappel gewinnt der FC Uznach zuhause deutlich mit 4:1 und holt sich in der Meisterschaft den 2. Tabellenrang zurück.

Am Samstagabend kam Ebnat-Kappel in Uznach zu Gast. Die Mannschaft ist im Sommer erst von der 4. Liga aufgestiegen, konnte aber schon eine solide Formstärke aufbauen und stand somit vor dem Spiel gegen Uznach noch ungeschlagen auf dem zweiten Platz.

Uzner Chancenplus und frühe Führung

Das Spiel begann für die Uzner gleich nach Mass. Zu Beginn schafften sie es, den Ball in den eigenen Reihen zu behalten, viele Chancen zu kreieren und kamen schon in der 6. Minute zum Torerfolg. Ein langer Ball von Böni zu Salih, zuerst noch vom Verteidiger abgefangen, wurde dann von Kemp zurückerobert und ins Zentrum geflankt, wo Polat per Flugkopfball einnetzt. Die Uzner kamen in den Folgeminuten noch zu einigen guten Chancen, inklusive eines aberkannten Tors durch Batista und einem umstrittenen Foulspiel an Polat im Strafraum.

Mit der Zeit kam aber auch der Gegner immer besser ins Spiel und erarbeitete sich einige Halbchancen, jedoch nichts, was den Torhüter Fischer zu sehr gefährdete. Die Auswärtsmannschaft zeigte sich stets bemüht im Aufbauspiel, jedoch schlichen sich in gefährlichen Zonen immer wieder Fehlpässe ein und die Uzner konnten somit nach Balleroberungen mehr Offensivdruck erzeugen.

Kurz vor der Pause erhöhte Uznach noch auf 2:0. Polat nahm einen langen Ball von S. Steiner an und schloss aus der Drehung von der Strafraumgrenze aus präzis ins untere linke Eck.

Eine Spielszene. Bild: FC Uznach

Halbzeit zwei startet mit zwei frühen FCU-Toren

Die Uzner kamen dann nach der Halbzeitpause sehr energisch aus der Kabine und konnten den Gegner gleich mit zwei Toren überraschen. In der 47. Minute wird P. Steiner auf dem Flügel lanciert. Sein Schuss wurde zuerst noch vom Torhüter pariert, jedoch prallte der Ball Kemp vor die Füsse, der zum 3:0 einschob.

Nur drei Minuten später gelang der Durchbruch erneut über P. Steiner, der diesmal den Ball zu Kemp in den Rückraum legte. Bei dessen Schuss ins lange Eck kam der Torhüter mit der Hand noch dran. Batista reagierte aber am schnellsten und verwertete den Nachschuss.

Danach zogen sich die Uzner ein bisschen zurück und hatten vor allem in der Schlussphase weniger Ballbesitz als der Gegner, verteidigten aber souverän und liessen so trotzdem nicht mehr viele Chancen zu. Der verdiente Anschlusstreffer zum 4:1 gelang dem Gegner in der 83. Minute aber ohnehin noch durch einen verwandelten Freistoss.

Nach zuletzt teils durchzogenen Leistungen in der Meisterschaft zeigte der FCU eine starke Reaktion und konnte jubeln. Bild: FC Uznach

FCU mit Reaktion nach eher schlechteren Spielen

Mit diesem Spiel gegen eine vorher bislang ungeschlagene Mannschaft zeigte man eine starke Reaktion nach einigen eher schlechteren Spielen, wo man die gute Form ein wenig verloren hat. Somit überholt Uznach Ebnat-Kappel und erobert den zweiten Tabellenplatz.

An diese überzeugende Leistung versuchen die Uzner am Samstag, dem 19. Oktober, um 17:00 Uhr mit ihrem Auswärtsspiel gegen Dussnang anzuknüpfen.

Sebastian Kemp, FC Uznach