Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Uznach
26.08.2024
26.08.2024 15:14 Uhr

Grüne finden Wahlpodium fair

Wollen neu in den Uzner Gemeinderat: (o.v.l.) Sandro Greuter, Herbert Zahner, Claudia Weber (noch ohne Bild), (u.v.l.) Nicole Hänggi, Othmar Bürgi-Fuchs, Eduard Markaj (noch ohne Bild).
Wollen neu in den Uzner Gemeinderat: (o.v.l.) Sandro Greuter, Herbert Zahner, Claudia Weber (noch ohne Bild), (u.v.l.) Nicole Hänggi, Othmar Bürgi-Fuchs, Eduard Markaj (noch ohne Bild). Bild: zVg (Collage Linth24)
Fünf Ortsparteien laden zum Uzner Wahlpodium am Dienstagabend, 3. September 2024, im BGZ ein. Das sei das richtige Vorgehen, betonen die Grünen.

Das «Bürgerforum Uznach» hatte in einem Schreiben an Linth24 die Auswahl der Kandidaten und das Format des Podiums kritisiert. Diese Kritik sei falsch, schreiben die Grünen Uznach in einer Medienmitteilung:

Für einen fairen Wahlkampf

Die Grüne Ortspartei Uznach ist der Meinung, dass anlässlich der Gemeinderatswahlen in Uznach ein fairer Wahlkampf geführt werden soll. Aus diesem Grund hat sie zusammen mit den anderen Ortsparteien das Wahlpodium vom 3. September organisiert. 

Alle Neukandidierenden stellen sich am Wahlpodium der Bevölkerung vor und beantworten Fragen zu aktuellen Themen der Gemeinde Uznach. 

Mit den 6 Neukandidierenden ist die sinnvolle Grösse des Podiums erreicht. Deshalb hat sich die Grüne Partei dafür ausgesprochen, dass die bisherigen Gemeinderatsmitglieder nicht am Podium teilnehmen. Niemand der bisherigen Gemeinderatsmitglieder hat also eine Absage erteilt. Die Aussage des Bürgerforums ist daher falsch.

Die Grüne Ortspartei Uznach erwartet ein korrektes Verhalten aller Parteien und Gruppierungen, wenn es um die Wahlen der Gemeinderatsmitglieder geht.

(Für den Vorstand Grüne Uznach: Cornelia Meier)

MAL, Linth24