● Kolumne von Dr. Philipp Gut
Der Verein Klimaschutz Schweiz plant eine «Anti-Katzen-Initiative». Auch den Hunden soll es an den Kragen gehen. Ein «Moratorium für Hunde und Katzen» soll die Population einfrieren, Import und Zucht sollen verboten werden. Begründung: Die beliebtesten Haustiere von Herrn und Frau Schweizer seien eine Gefahr für die natürliche Umwelt und die Biodiversität.
Erfinder der Gletscherinitiative
Der Absender der Forderung ist nicht irgendwer: Klimaschutz Schweiz hat die populäre Gletscherinitiative zustande gebrachte, deren Unterstützer ihre Flaggen auf so manchem Balkon wehen liessen.
Kühen furzen zu viel
Dass sie jetzt sogar Jagd auf Haustiere machen und den Leuten ihr Büsi und ihren Fido wegnehmen wollen, zeigt, in welch radikale Sphären die Klimaschützer abgedriftet sind. Längst ins Visier der Klimafanatiker geraten sind auch die Kühe und andere Nutztiere, weil sie – kein Witz – angeblich zu viel furzen.
Am besten geht’s dem Klima ohne Menschen
Aus dieser Logik kann man nur schliessen: Am besten geht’s dem Klima, wenn es weder Hunde noch Katzen noch Kühe noch Menschen gibt.