Er ist eine erfahrene Lehrperson: mit grosser Kompetenz, natürlicher Autorität und der Fähigkeit, die lateinische Sprache zu unterrichten. Martin Stössel geniesst an der Oberstufe in Schmerikon einen hervorragenden Ruf. Sowohl Eltern wie das Lehrpersonal sind des Lobes voll.
Solidarität der anderen Lehrer
Trotzdem wurde Stössel zwei Wochen vor den Sommerferien freigestellt – und durch Felix Sieber ersetzt. Begründungen wurden ebenso wenig geliefert wie Informationen an Eltern und Schüler. Die Angelegenheit machte erst die Runde, als die meisten Sekundar- und Oberstufenlehrer aus Solidarität zu Stössel nicht zum traditionellen Abschlussessen vor den Sommerferien erschienen.
Gemäss gut unterrichteten Quellen soll Schuldirektorin Katharina Ganz, die in Schmerikon erst seit anderthalb Jahren im Amt ist, am Ursprung von Stössels Entmachtung stehen. Zusammen mit Gemeindepräsident Félix Brunschwiler und Gemeinderat Werner Becker soll sie den beliebten Lehrer vor vollendete Tatsachen gestellt haben.
Schuldirektorin macht Ferien
Über die Hintergründe kann derzeit nur spekuliert werden. Katharina Ganz war am Dienstag für eine Stellungnahme nicht zu erreichen. Sie geniesst ihre Sommerferien.