In einer Medienmitteilung stellt sich die Gemeinderatskandidatin Brigitte Sutter der Gommiswalder Wählerschaft näher vor. Zunächst geht sie auf ihre Person, Familie und Wohnort ein: «Mein Name ist Brigitte Sutter und ich wohne seit 42 Jahren in Uetliburg. Ich bin 66 Jahre alt, verheiratet und Mutter von zwei erwachsenen Kindern und parteilos.»
Vielfältige Engagements und Erfahrungen im Dorf
Seit vielen Jahren engagiert sich Brigitte Sutter auf verschiedene Art im Dorf – unter anderem war sie mehrere Jahre Präsidentin des Damenturnvereins Gommiswald – und sammelte viele Erfahrungen: «Seit jeher habe ich mich im Dorf engagiert, sei es als Präsidentin über mehrere Jahre im Damenturnverein Gommiswald – in welchem ich heute noch aktiv mitturne – oder als Mitglied im Vorstand des Kultur- und Freizeit-Forums während 25 Jahren. In beiden Ämtern sammelte ich sehr viele Erfahrungen im kulturellen als auch im menschlichen Bereich. Zudem habe ich als Klassenassistenz an der Schule Gommiswald gearbeitet und Unterstützung bei der Tagesstruktur geleistet.»
Beruflich ist sie im kaufmännischen Bereich ausgebildet und war mehrere Jahre in einem örtlichen Gewerbebetrieb tätig: «Als ausgebildete Kauffrau mit langjähriger Erfahrung habe ich mehrere Jahre in einer ortsansässigen Schreinerei gearbeitet und meine Fähigkeiten weiterentwickelt.»
Für Jung und Alt sowie ausgewogene Frauenvertretung
Engagieren will sich Brigitte Sutter für alle Altersklassen und für eine Ausgewogenheit hinsichtlich Frauen-Vertretung: «Ich engagiere mich für die Interessen von Jung und Alt und setze mich für eine ausgewogene Vertretung von Frauen ein.»
Was Brigitte Sutter geniesst, ist die Geselligkeit mit der Familie und im Verein: «Das gesellige Beisammensein mit der Familie oder den Vereinen schätze ich sehr. Als stolze Grossmutter geniesse ich es, Zeit mit meinen drei Enkelkindern zu verbringen und diese zu unterstützen.»
Vom geplanten Kandidierendenkarussel Mitte August, an dem sich die bürgerlichen Gemeinderatskandidaten für Gommiswald der Bevölkerung vorstellen wollen, meldet sich Sutter indes ab: «Am gemeinsamen Podium mit den kandidierenden Gemeinderäten vom 15. August 2024, kann ich unglücklicherweise nicht teilnehmen, da an diesem Tag unsere schon länger geplante Kanadareise beginnt.»
Dennoch äussert sie eine Hoffnung für Zukunft: «Ich würde mich aber freuen, die gute Lebensqualität von Gommiswald weiter mitzugestalten.»