Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Rapperswil-Jona
30.05.2024
30.05.2024 19:44 Uhr

Bauchef überzeugt SVP von Badi

Stadtrat und Bauchef Christian Leutenegger (r.) konnte die SVP-Mitglieder überzeugen, dass es einen Projektierungskredit für das Lido braucht.
Stadtrat und Bauchef Christian Leutenegger (r.) konnte die SVP-Mitglieder überzeugen, dass es einen Projektierungskredit für das Lido braucht. Bild: André Riva
An ihrer Mitgliederversammlung stellte sich die SVP Rapperswil-Jona nach der Diskussion mit Bauchef Christian Leutenegger hinter die Badi Lido. Zu den übrigen Vorlagen sagt sie Ja.

Intensiv diskutierter Entscheid der SVP-Mitglieder zum Lido

Eine Mehrheit der SVP Rapperswil-Jona unterstützt zwar das Lido-Projekt. Es wurden jedoch viele und auch kritische Fragen an Bauchef Christian Leutenegger gestellt. Hinterfragt wurden insbesondere der Standort des geplanten Hallen- und Freibads, der schwierige Baugrund sowie die hohen Kosten. Auch die allfälligen Schliessungen der Hallenbäder im Schachen und im Hanfländer wurden ausgiebig diskutiert.

Musste viele und auch kritische Fragen zum Projekt der neuen Badi Lido beantworten: Rapperswil-Jonas Bauchef Christian Leutenegger. Bild: André Riva

Die Anwesenden waren sich einig, dass an der Urnenabstimmung dem Projekt auch die Variante eines Freibads ohne Hallenbad gegenüberzustellen sei.

Ja zu den übrigen Vorlagen

Der Beitrag an die Trainingshalle der Lakers wurde einstimmig angenommen. Die Nachwuchsförderung sei von grosser sportlicher Bedeutung und verdiene für diese wertvolle Arbeit einen städtischen Beitrag. Die übrigen Vorlagen der Bürgerversammlung, die Jahresrechnung, die Tausch- und Baurechtsverträge betreffend das Engelhölzli und die Erweiterung der Schulanlage Weiden wurden ebenfalls einstimmig unterstützt.

SVP Rapperswil-Jona / Linth24