Schon am Samstag gings los, als auf der Wiese neben dem MZG Tischmacherhof der Galgener Jungschwingertag mit 201 teilnehmenden Knaben über die Bühne ging. Am Sonntag kam es dann zu einer Premiere. Erstmals überhaupt kam das Schwyzer Kantonale in Galgenen zur Austragung.
Spannung im Kampf um den Schlussgang
Im Kampf um den Schlussgang gab es mehrere interessante Duelle zu beobachten. Michael Gwerder und Ueli Rohrer banden die Aspiranten Simon Schmid und Fabian Birchler zurück. Bruno Suter verpasste die Qualifikation durch ein Remis gegen Roman Wandeler. Benjamin Züger und Sven Schurtenberger, sowie Marco Fankhauser gegen Mike Müllestein bremsten sich durch gestellte Gänge aus.
Patrick Betschart und Christian Schuler aber holten sich gegen Roland Reichmuth und Martin Felder saubere Plattwürfe und sorgten damit mit je 48,50 Punkten für einen reinen Schwyzer Schlussgang. Schon nach kurzer Zeit stand Betschart sehr nahe am Sieg, doch Schuler konnte sich retten. Nach rund vier Minuten setzte der Routinier zu einem Kniestich an und warf so den Küssnachter zu Resultat.