«Spital Wetzikon GZO ist das Gesundheitsversorgungsherz vom Zürcher Oberland» heisst die Petition von Irene S. In der Online-Petition spricht sie die Gesundheitsdirektorin des Kantons Zürich, Natalie Rickli, direkt an: «Sehr geehrte Frau Rickli, die aktuelle Situation vom GZO Wetzikon ist für uns Anwohner, für das ganze Zürcher Oberland und teilweise angrenzender Kanton St. Gallen, sehr belastend.»
Als einer der grössten Arbeitgeber in der Region brauche man das GZO. «Zur Coronazeit waren Sie und wir alle froh um jedes Spitalbett! Wieso sind Sie jetzt anderer Meinung?», fragt Irene S. «Die Bevölkerungsdichte, nicht nur im Zürcher Oberland, nimmt rasant zu. Und Sie lassen unsere dringend notwendige Gesundheitsversorgung schrumpfen?»
Rickli soll sich «Ruck geben»
Alle bräuchten dieses Spital in der Nähe, so dass Arbeitswege, Patienten- und Besucherfahrten nicht unverhältnismässig lange dauern und unzumutbar seien. Rickli solle sich «einen Ruck geben» und dem GZO den notwendigen Kredit zur Fertigstellung des Neubaus zusprechen.
Innert weniger Stunden haben über 1'300 Personen die Petition unterzeichnet, Ziel sind 2000.
Ob der Hilferuf aus dem Zürcher Oberland die Gesundheitsdirektorin erreichen wird?
Was ist deine Meinung dazu? Mach mit bei der Umfrage (Teilnahmeschluss 15.5.24):