Rapperswil-Jona
24.08.2019
26.08.2019 05:49 Uhr

Traditionelles Ushti Fest in Rapperswil

Beim alten Schiesstand in der Cevi Hütte versammelten sich heute bei schönstem Wetter eine verschworene Gruppe von Ushti-Sympathisanten.

1976 wurde Usthi Rappi von Kurt Bürki gegründet Das Usthi Fest hat mittlerweile Tradition, «Ich glaube, wir haben schon 20 Usthi-Fester durchgeführt», erinnert sich Kurt Bürki, «Anfangs war es noch im Rüssel oder sonst bei mir zuhause.» Es kamen jeweils zwischen 100 und 150 Festbesucher, am heutigen Tag waren es etwas weniger.

Zwei Monate hat das OK für das diesjährige Fest an Vorbereitung aufgewendet Olga Egli: «Es ist eine ausgezeichnete Möglichkeit, uns den vielen Unterstützern und Sympathisanten auch mal persönlich vorzustellen», sagt sie. Mit dem meisten Unterstützern und Spendern habe sie gewöhnlich per e-Mail oder am Telefon Kontakt.

Olga Egli, Fundraising; Kurt Bürki Gründer
Rolf Lutz, Linth24