Nach etwas mehr als einer Stunde war die Pflicht für Verwaltungsrat und Shareholder erfüllt. Mit 1013 Anwesenden ging die Generalversammlung im Grünfeld beinahe regungslos über die Bühne. Dass in den Aktionärinnen und Aktionären doch noch Leben steckte, merkte man erst an der Schlacht am Buffet im angrenzenden Bächlihof.
Gutes Resultat in rückläufigem Marktumfeld
In diesem Jahr feiert die Geberit AG ihr 150-jähriges Bestehen. Das gute Jahresergebnis 2023 mit einem Nettoumsatz von 3,1 Milliarden Franken bot einen Grund mehr zum feiern. Trotz der dominanten Stellung auf dem Weltmarkt war das Geschäftsjahr 2023 für die Geberit AG alles andere als einfach. Dank hoher operativer Flexibilität, wieder gesunkener Energiepreise und eines konsequenten Preismanagements, steigerte die Firma mit Sitz in Rapperswil-Jona die operativen Margen. Die Position als weltweit führender Anbieter im Sanitärbereich führte zum Gewinn weiterer Marktanteile.
Höhere Dividende
Die Aktionärinnen und Aktionäre genehmigten die Jahresrechnung 2023 und stimmten einer Dividende in Höhe von CHF 12.70 je Aktie zu, was einer Erhöhung gegenüber dem Vorjahr von 0,8% entspricht. Die Auszahlung der Dividende wird am 23. April 2024 erfolgen.