In einem «offenen Brief» nehmen Professor Dr. Daniel Seelhofer, Rektor und Professor Dr. Henrik Nordborg, Studiengangleiter Stellung zur Störaktion vom Mittwoch (https://linth24.ch/articles/240072-klima-protest-gegen-ost-vortrag)
Sehr geehrte Jungsozialist*innen und Klimastreikende
Wir freuen uns, dass Sie sich so engagiert für den Klimaschutz einsetzen und geben im Folgenden gerne Auskunft über unsere Sichtweise zu Ihrem offenen Brief bezüglich unseres EEU-Seminars vom 3.4.2024 am Campus Rapperswil-Jona.
Darin wird im Wesentlichen kritisiert, dass die OST aus Ihrer Sicht einem Unternehmen eine Plattform gegeben hat, um «Greenwashing» zu betreiben.
Wir sind als Fachhochschule sowohl als Ausbildungsinstitution für dringend benötigte Energie- und Umweltfachkräfte wie auch mit unseren Forschungs- und Entwicklungsprojekten in unseren Forschungsinstituten unter anderem bei der Umsetzung der Energiestrategie der Schweiz und damit in der Umsetzung einer klimaneutralen Energiezukunft engagiert. Gerade deshalb erachten wir es als wichtig, mit Dialog, Austausch und Zusammenarbeit unter Einbezug aller Beteiligten unser Nachhaltigkeitsversprechen umzusetzen.
Die Energiewende lässt sich aus unserer Sicht nicht realisieren, wenn der kritische Dialog mit wichtigen, global tätigen Akteuren aus ideologischen Gründen verweigert wird. Die Seminare des Studiengangs Erneuerbare Energien und Umwelttechnik dienen als Plattform, um Studierenden den direkten Kontakt zu verschiedenen Akteuren in ihrem künftigen, beruflichen Umfeld zu ermöglichen. Darunter waren in den letzten Jahren vor allem Klimawissenschaftlerinnen und Investigativ-journalisten wie auch Projektleitende in Wasser-, Klima-, und Energieprojekten.
Sie können sich gerne über diesen Link über die Vielfalt der bisherigen Gastrednerinnen und -redner informieren. Für eine nachhaltige Lösungsfindung und die Möglichkeit, sich direkt mit allen Akteuren in den Bereichen Klima und Energie über Problemlösungen auszutauschen, halten wir es für zielführend, Unternehmen aus dem Energiesektor nicht aus diesen Dialogen mit unseren Studierenden auszuschliessen.
Freundliche Grüsse OST – Ostschweizer Fachhochschule