Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Sport
11.12.2023
11.12.2023 15:16 Uhr

Gutes Schneerennen für VeloClub

Thierry Gafner vom Team TowerSports-VC Eschenbach fuhr auf den 32. Rang – sein bestes Weltcup-Resultat.
Thierry Gafner vom Team TowerSports-VC Eschenbach fuhr auf den 32. Rang – sein bestes Weltcup-Resultat. Bild: zVg
Beim CycloCross World Cup im italienischen Val di Sole traten zwei Fahrer des VeloClubs Eschenbach zum Schnee-Rennen an. Kevin Kuhn fuhr auf Rang 7, Thierry Gafner auf Rang 32.

Der Radquerweltcup machte dieses Wochenende im italischen Val di Sole halt. Val di Sole liegt im Trentino und ist um diese Jahreszeit bekannt für Wintersport. Dennoch oder gerade deswegen machte auch der Radquerweltcup halt. Die Strecke wurde präpariert, so dass die mit Schnee bedeckte Runde fahrbar wurde. Dennoch ist es für die schlammerprobten RennfahrerInnnen eine Herausforderung und man muss das Fahrgefühl für den Schnee finden.

Kuhn wird starker Siebter im Schnee

Kevin Kuhn stand topmotiviert auch durch die Erinnerung an den Podestrang aus dem vergangenen Jahr am Start. Kuhn startete aus der ersten Reihe und konnte sich in den TopTen einreihen. In den ersten beiden Runden unterliefen ihm einige Fehler und er kam noch nicht wie gewünscht durch den Schnee. Dann fand er aber den «flow», konnte aufdrehen und erwischte die Passagen immer besser. Am Schluss kämpfte er sich auf den guten 7. Rang und berichtete: «Die Strecke war sehr schwierig, es ist schon was anderes im Schnee zu fahren. Aber ich bin zufrieden mit dem Rennen, obwohl ich insgeheim mehr erhofft habe.»

Ebenfalls gutvorbereitet am Start stand Thierry Gafner vom Team TowerSports-VC Eschenbach. Gafner musste von ganz hinten starten. In den ersten Runden fuhr er mit und versuchte immer dann, wenn Lücken aufgingen, nach vorne zu fahren. Dies gelang ihm gut und er konnte auf dem Kräfteraubenden Kurs immer wieder Positionen gut machen. Am Schluss reichte es für den guten 32. Rang, was für ihn auch das bestes Weltcup Resultat bedeutete. Gafner berichtete folgendes zu seinem Rennen: «Ich bin zufrieden mit meinem Rennen, obwohl ich ab der zweiten Runde Probleme mit dem Klickschuh hatte, der sich gelöst hat.»

Resultate: cyclocross24.com/race/15957/

VeloClub Eschenbach

Marina Wildhaber, VeloClub Eschenbach