Immer wieder lösen sich über der Betliserstrasse kleinere und grössere Fels- oder Gesteinsbrocken aus der Wand und stürzen in Richtung Walensee. Nach einem massiveren Blockschlag vom 1. Juni 2023 wurden Sofortmassnahmen eingeleitet, welche kleinere Felsräumungsarbeiten im Bereich der Abbruchstelle und der Sturzbahn sowie eine Überprüfung der Gefahrenhinweise und der Signalisationen zum Inhalt hatten.
Umfassende Massnahmen nötig – stundenweise Sperrung
Auf Empfehlung des beigezogenen Geologiebüros hat der Gemeinderat nun umfassende Rodungs- und Felsräumungsarbeiten im Bereich des betroffenen Felsbandes über der Betliserstrasse beschlossen. Damit soll die Gefahr von Blockschlägen weiter reduziert werden.
Die Rodungsarbeiten werden vom 27. November bis am 15. Dezember 2023 durch den Forstbetrieb der Ortsgemeinde Amden, die Felsräumungsarbeiten (in der gleichen Zeitspanne) durch die GlaRoc GmbH, Linthal, ausgeführt. In diesem Zeitraum wird die Betliserstrasse (ab dem Wartebereich beim Lago Mio) jeweils von Montag bis Freitag von 08:20 Uhr bis 11:45 Uhr sowie von 13:05 Uhr bis 16:45 Uhr gesperrt sein.
Die Personen, welche in Betlis wohnen oder Grundeigentum besitzen, wurden bereits mittels eines separaten Schreibens über die anstehenden Arbeiten und die Zeitfenster der Strassensperren informiert.
Restkosten von 20'000 Franken für Gemeinde Amden
Die Rodungs- und Felsräumungsarbeiten oberhalb der Betliserstrasse werden mit grosszügigen Beiträgen des Kantonsforstamtes und des kantonalen Strasseninspektorates unterstützt. Der politischen Gemeinde Amden bleiben Restkosten im Umfang von ungefähr 20'000 Franken.