Gerade wenn man als prominente Persönlichkeit die Corona-Massnahmen in Frage stellt, muss man damit rechnen, an den Pranger gestellt und als Corona-Leugner abgestempelt zu werden. Nicht so Comedy-Legende Marco Rima, der bereits zum 2. Mal die Corona-Massnahmen auf seinem Facebook-Kanal hinterfragt (Linth24 berichtete). Die Zustimmung ist wieder riesig – so gross, dass kein Medium mehr von einem Shitstorm schreiben kann, wie das letztes Mal noch unfairerweise gemacht wurde.
«Alle sind wohlauf»
Rimas komödiantisches Erfolgsrezept: Er zeigt Fakten auf und kommentiert diese zugleich mit einem übertriebenen «Ich weiss es nicht». Kaum Sterblichkeit, kaum Mortalität, Tests, die nicht aussagekräftig sind – Rima scheint bestens informiert und bringt die Corona-Hysterie mit Beispielen auf den Punkt. Auch hinterfragt er die Panik: «Eigentlich müsste Freude herrschen. Alle sind wohlauf. Aber man macht weiter...»
Innerhalb von 24 Stunden schauten fast eine halbe Million User sein Video. Es gab bereits 11'000 Likes dafür und nur 60 Dislikes. Rund 11'000 Mal wurde das Video geteilt. Dazu kommen 1'800 Kommentare, in denen man sich vor allem bedankt für seinen Mut, als prominente Persönlichkeit hinzustehen und in ein anderes Rohr zu blasen als ein Grossteil der Medien und Politiker.