Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Rubriken
03.10.2023

Xhaka gründet Modelabel

Bild: zVg
«Grajo» heisst die neue Lifestyle-Marke, die von Fussballstar Granit Xhaka, Kapitän der Nationalmannschaft, sowie dem St.Galler Designer Jojo Ucan gegründet wurde.

Das Projekt nahm seinen Anfang im Spätherbst 2022, nur wenige Wochen vor der Fussball-Weltmeisterschaft in Katar. Die herausfordernde Aufgabe bestand darin, eine Marke zu entwickeln, die die einzigartigen Persönlichkeiten und individuellen Geschmacksrichtungen beider Gründer perfekt widerspiegelt.

Zu Beginn des Projekts wurden Marktanalysen durchgeführt, um ein umfassendes Verständnis für die Zielgruppen zu gewinnen. Auf dieser Grundlage wurde eine klare Markenstrategie entwickelt, die die Visionen und Werte von Granit Xhaka und Johannes Ucan in sich vereinte.

Nach intensiver Recherche und kreativen Brainstorming-Sitzungen fiel die Wahl auf den Markennamen «Grajo»

Dieser eingängige Name ist mehr als nur eine Kombination der Vornamen von «Granit and Jojo». Er repräsentiert die Verknüpfung ihrer Werte und Visionen und steht für eine Fusion aus Individualität, Stil und Kreativität. «Grajo» soll die Dynamik und Charakterstärke von Granit Xhaka mit der Eleganz und modischen Raffinesse von Jojo Ucan verbinden.

Im Anschluss wurde das Brand-Design entwickelt. Das Herzstück dieses Auftritts bildet das prägnante Logo, das die enge Zusammenarbeit und Freundschaft der beiden Gründern symbolisiert. Es setzt sich aus stilisierten Initialen der Vornamen zusammen, die eine harmonische Einheit bilden und ihr Modekonzept «two pieces» widerspiegeln.

In zwei Foto- und Videoproduktionen, welche in London und Zürich stattfanden und bei welchen auch der brasilianische Fussballnationalspieler Gabriel Jesus als Model agierte, wurde die erste Launch-Kampagne realisiert.

Mit einem modernen, benutzerfreundlichen Onlineshop (www.grajo.ch) und einer auf mehrere Wochen orchestrierten Pre-Sale PR-Phase, einschliesslich einer Platzierung auf der Frontpage von 20min, wurde die Marke erfolgreich am 28. September 2023 lanciert und von namhaften Persönlichkeiten aus Sport, Musik und Mode auf Social Media geteilt.

Bild: zVg

Verantwortlich bei Grajo: Granit Xhaka, Jojo Ucan (Gründer & Designer) Tizian Scheidegger (Gründer & VR), Lukas Gümüs (Design & Styling)

Verantwortlich bei Asap: Ramon Alder (Creative Direction und Gesamtverantwortung), Nico Strässle (Projektmanagement), Florian Bieniek (Creative Strategist), Lena Altorfer (Strategie), Ian Spahr, Lukas Wietlisbach (Graphic Design & Art Direction), Gianni Peng (Fotografie Key Visuals), Manuel Eichmann (Fotografie Produktbilder), Candice Lo (Videographer) Ed Phillips, Aurelio Ghirardelli (Licht)

Verantwortlich bei Zumo Studios: Dimitrij Tonet, Ivan Putincanin (Web Entwicklung & Shopify Experten)

StGallen24