Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Rapperswil-Jona
02.09.2023
03.09.2023 06:28 Uhr

SP: Dreimal Ja und Tunnel-Nein

Am Donnerstagabend, 7. September 2023, findet die Bürgerversammlung der Stadt Rapperswil-Jona statt. (Archivbild)
Am Donnerstagabend, 7. September 2023, findet die Bürgerversammlung der Stadt Rapperswil-Jona statt. (Archivbild) Bild: Markus Arnitz, Linth24
An ihrer Mitgliederversammlung fasste die SP Rapperswil-Jona für die drei Bürgerversammlungsvorlagen jeweils die Ja-Parole und mobilisierte für ein Nein zum «Stadttunnel-Irrsinn».

Die drei Vorlagen der bevorstehenden Bürgerversammlung vom 7. September stiessen bei allen Mitgliedern auf Zustimmung. So fasst die SP einstimmig dreimal die Ja-Parole.

Ja zur Realisierung des Kreisels Porthof: Die Kreuzung Feldlistrasse-Porthofstrasse ist in der heutigen Führung für den Velo- und Fussverkehr eine Zumutung. Der Kreisel bietet einen deutlichen Zugewinn an Sicherheit, insbesondere für die Kinder auf ihrem Schulweg. Durch einen nötigenfalls mit Lichtsignal gesteuerten Kreisverkehr wird auch der Verlässlichkeit des öffentlichen Verkehrs Rechnung getragen.

Ja zur Förderung des Ersatzes von fossilen Heizungen: Die SP ist zufrieden mit der Umsetzung der Volksmotion, die ein zentrales Element zur Bekämpfung der Klimakrise bereitstellt. Der Stadtrat zeigt sich damit willens, den Weg zum Klimaziel voranzutreiben. Mit der Schaffung eines Fonds wird ein zielführendes Mittel installiert, um die Bevölkerung im Umstieg auf erneuerbare Energien zu unterstützen.

Ja zur 5. Reinigungsstufe auf der Abwasserreinigungsanlage: Mit wenig Diskussion wurde auch die dritte Vorlage von den Mitgliedern der SP gutgeheissen. Als wichtige Ressource des täglichen Lebens müssen wir unserem Trinkwasser Sorge tragen.

Schlussspurt gegen den Stadttunnel

Engagiert und unermüdlich ist die SP im Kontakt mit der Bevölkerung, um die Argumente für ein Nein in der Grundsatzabstimmung zum darzulegen. «Es entstehen konstruktive Gespräche an unseren Standaktionen, sowohl mit Gegner:innen als auch Tunnel-Befürwortenden. Viele sehen ein, welche schwerwiegenden Nachteile ein Tunnelbau doch mit sich bringen würde», erklärt Susann Helbling, Co-Präsidentin, gegenüber der Mitgliederversammlung.

Die SP ruft die Bevölkerung auf, mit einem deutlichen Nein gegen den klimaschädlichen Stadttunnel den Weg für nachhaltige Verkehrslösungen endlich zu öffnen.

SP Rapperswil-Jona / Linth24