Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Benken
23.08.2023
23.08.2023 16:49 Uhr

Die Störche sind eingezogen

Die Benkner Störche haben ihr neues Zuhause akzeptiert.
Die Benkner Störche haben ihr neues Zuhause akzeptiert. Bild: zvg, Gemeinde Benken
Das Benkner Unternehmen HakaGerodur liebt Störche und hat mit viel Aufwand ein neues Heim für die Vögel geschaffen.

Bei der HakaGerodur AG wird aktuell gebaut. Es entsteht ein zweistöckiges Gebäude, inklusive Verbindungstrakt zum bestehenden Bürogebäude. Dabei wird das Gebäude mit den produktionsnahen Büros ersetzt. In diesem Teil war früher die Heizzentrale untergebracht und der damals benötigte Kamin (bis 1987 in Betrieb) blieb weiterhin bestehen.

Das hatte auch seinen guten Grund, denn vor über 20 Jahren haben sich auf dem stillgelegten Kamin Störche niedergelassen. Jahr für Jahr wurde das Nest durch sie ausgebaut und viele kleine Störche aufgezogen.

Weil der Turm weg muss, muss das Storchennest gezügelt werden. Bild: zvg, Gemeinde Benken

Deshalb war es zu Beginn der Bauplanung klar, dass den Störchen mit dem Abbruch des Kamins ein neuer Platz auf dem Areal geboten werden musste. Bei der Auslegung der Höhe und dem besten Zeitpunkt für den Umzug konnte auf die Erfahrung des Storchenvereins Uznach gezählt werden. Unklar war jedoch, ob die Störche den Umzug auch mitmachen würden.

Ein Extraturm für ein beachtliches Bauwerk. Bild: zvg, Gemeinde Benken

Deshalb war die Anspannung am Freitag, 21. Juli 2023 gross. Zuerst wurde mit schwerem Gerät die neue Stahlkonstruktion aufgestellt. Anschliessend hob man das bestehende Nest vom alten Kamin auf die neue Konstruktion. Eine erste Erleichterung war deutlich zu spüren, als das Nest (Durchmesser 1.5 m, Gewicht ca. 500 kg) am neuen, zirka 35 m entfernten Ort sicher und heil platziert wurde.

Neuer Platz für das Storchennest auf einem Extraturm. Bild: zvg, Gemeinde Benken

Die Freude war gross, als am frühen Montagmorgen beobachtet werden konnte, dass sich das Storchpaar am neuen Ort wieder niedergelassen hatte. Wir hoffen, dass sie nun viele Jahre dort verbringen und zahlreiche Jungstörche grossziehen können.

Gemeinde Benken / Linth24