Ende 2020 haben rund 20 Anwohnerinnen und Anwohner beim Gemeinderat einen Antrag um Verbesserung der Fussgängersicherheit an der Sonnhaldenstrasse eingereicht. Der Gemeinderat sieht ebenfalls Handlungsbedarf und hat ein Verkehrskonzept erarbeiten lassen.
Das Projekt sieht vor, das bestehende Trottoir beim Alterszentrum um die S-Kurve bis zum Parkplatz zu erweitern. Beim Parkplatz wird das Trottoir an die bestehenden Stichstrassen angeschlossen. Mit der Trennung des motorisierten Verkehrs und des Langsamverkehrs in diesem sensiblen Bereich wird die Verkehrssicherheit markant verbessert.
Öffentliche Auflage
Für die vorgesehenen Änderungen wird ein Planverfahren in Form eines Strassenprojekts mit Teilstrassenplan durchgeführt. Die Unterlagen liegen vom 16. Juni bis 17. Juli 2023 im Eingangsbereich Gemeindehaus, Dorfstrasse 5, Kaltbrunn zur Einsichtnahme öffentlich auf.
Während der Auflagefrist kann beim Gemeinderat Kaltbrunn schriftlich Einsprache erhoben werden. Die betroffenen Anwohnerinnen und Anwohner haben eine persönliche Anzeige erhalten.