Das Kurzvideo, welches der Landwirt Hans Dändliker für die Delegiertenversammlung des Zürcher Bauernverbandes produziert hat, beginnt mit den Worten von Hans Dändliker: «Ich möchte Sie mitnehmen auf eine landwirtschaftliche Zeitreise unter Berücksichtigung der damaligen regionalen, kantonalen, schweizerischen und internationalen Verhältnisse.»
Die Informationen für den Kurzfilm stammen gemäss Dändliker aus dem eigenen Familienarchiv, dem Archiv von Freunden und über die Recherche im Internet.
Aussergewöhnliche Berufswahl
Albert Volkart war am 22. April 1873 in Hombrechtikon als Sohn des Landarztes Diethelm Albert Volkhart und Ernestine Volkhart Dändliker geboren. Nach seiner Schulzeit in Hombrechtikon, einem Aufenthalt im Welschland und seiner Ausbildung am Strickhof in der Jahresschule, wurde Volkart Landwirt. Anschliessend studierte er an der ETH Zürich Agronomie, was zu diesem Zeitpunkt eine aussergewöhnliche Berufswahl gewesen sei, so Dändliker. 1934 wurde Albert Volkart zum ersten Präsidenten der Arbeitsgemeinschaft zur Förderung des Futterbaus (AGFF) gewählt.