Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Kaltbrunn
25.04.2023
25.04.2023 06:14 Uhr

Solarprojekt mit 1'500 Panels

Hier wird die Freiflächen-Photovoltaik-Anlage gebaut: Industrieareal «Baumgarten» an der Uznacherstrasse in Kaltbrunn.
Hier wird die Freiflächen-Photovoltaik-Anlage gebaut: Industrieareal «Baumgarten» an der Uznacherstrasse in Kaltbrunn. Bild: zVg
Handeln statt Warten: Die Kaltbrunner W. Rüegg AG plant auf ihrem Areal eine Freiflächen-Photovoltaik-Anlage mit 1'500 Panels. Diese produziert pro Jahr Energie für umgerechnet 215 Haushalte.

Auf einer rund 6'000 m² grossen Parzelle innerhalb des firmeneigenen Industrieareals «Baumgarten» wird künftig via Sonnenenergie genügend Strom produziert, um beispielsweise 215 Haushalte ganzjährig mit Energie zu versorgen. Die W. Rüegg AG setzt sich damit aktiv für die Energiewende ein und produziert künftig CO₂-neutral. Derzeit wird das entsprechende Baugesuch zur Bearbeitung eingereicht.

«Baumgarten Solar» – regionale Energie

Die Industrieparzelle «Baumgarten» im Gewerbezentrum Fischhausen, an der Grenze zu Uznach gelegen, ist unbebaut und als Landreserve für die langfristige Unternehmensentwicklung vorgesehen. Somit stellt das Projekt der Freiflächen-Photovoltaik-Anlage eine sinnvolle Zwischennutzung dar. Gleich nebenan liegt die sich ebenfalls im Firmenbesitz befindende Industrieparzelle «Thutengut», auf welcher mittelfristig das neue Produktionsgebäude der W. Rüegg AG entstehen wird. So werden dereinst Energieherstellung und industrielle Produktion vor Ort vereint. Die Freiflächen-Photovoltaik-Anlage trägt den Namen «Baumgarten Solar».

  • Die rund 1'500 bifazialen Solarpanels liefern Energie für umgerechnet 215 Haushalte. Bild: zVg
    1 / 2
  • Zum Auftritt von «Baumgarten Solar» gehört auch dieses Logo. Bild: zVg
    2 / 2

Energie für umgerechnet 215 Haushalte

Die rund 1'500 bifazialen Solarpanels, welche auf der «Baumgarten»-Wiese montiert werden, liefern gesamthaft rund 750'000 Kilowattstunden (kWh) Energie pro Jahr, welche ins öffentliche Stromnetz eingespeist wird. Zum Vergleich: Ein Haushalt mit drei Personen verbraucht durchschnittlich 3'500 kWh pro Jahr.

Mit ihrem Projekt «Baumgarten Solar» setzt die W. Rüegg AG auch einen wichtigen Punkt aus dem Leitbild der Politischen Gemeinde Kaltbrunn um, welcher die Unterstützung von Projekten dieser Art explizit vorsieht.

Energie produzieren – und speichern!

Einen entscheidenden Vorteil des Projekts stellt der zur Gesamtanlage dazugehörende Grossspeicher dar. Dieser dient vorerst hauptsächlich der Stabilisierung des nationalen Stromnetzes, indem er auf Abruf Energie aufnimmt oder abgibt. Zusätzlich kann die produzierte Solarenergie eingespeichert und bei Bedarf wieder abgegeben werden.

So wird dereinst das neue Produktionsgebäude, welches auf der gegenüberliegenden Industrieparzelle «Thutengut» entstehen wird, zu 100% mit eigenem Solarstrom betrieben werden können. «Baumgarten Solar» stellt damit einen wertvollen regionalen Beitrag zur Energieversorgung und zur nationalen Stromnetz-Stabilisierung dar. Gleichzeitig wird damit ein wichtiger Beitrag geleistet, um die Abhängigkeit von Energieproduzenten aus dem Ausland Schritt für Schritt zu verringern.

Optisch überzeugendes Bauwerk

Die Initianten der W. Rüegg AG legten von Anfang an Wert auf ein auch visuell stimmiges Bauwerk. Dabei spielt die optimale Einbettung in das bestehende Industrieumfeld eine wichtige Rolle. Deshalb wird die Höhe der Freiflächen-Photovoltaik-Anlage so tief wie möglich gehalten. Damit keine vermeidbaren Blendungen entstehen, sind die Solarpanels nach Süden ausgerichtet, verfügen über eine blendarme Glasoberfläche und sind mit blendfreien Einfassungen versehen. Die gesamte Anlage wird mit einer stilvollen Einfriedung eingefasst, welche das Erscheinungsbild des Projekts «Baumgarten Solar» nach Aussen kommuniziert.

Führungen für Interessierte

Die W. Rüegg AG erhofft sich durch ihr Projekt «Baumgarten Solar», einerseits möglichst vielen weiteren Photovoltaik-Anlageprojekten in der Region zum Durchbruch zu verhelfen. Andererseits will sie auch ein sichtbares Zeichen für die Energiewende setzen und die Menschen im Linthgebiet weiter für die Energie- und Umweltthematik sensibilisieren.

Geplant sind deshalb auch Führungen für Gruppen von interessierten Personen. Eine von Aussen jederzeit einsehbare und zugängliche Informationstafel wird zudem über die aktuellen Energiewerte der Anlage Auskunft geben.

«Eine Photovoltaik-Anlage, in dieser Grösse auf einer Freifläche in der Schweiz gebaut, hat etwas Innovatives an sich. Wir freuen uns sehr, mit dem Projekt ‹Baumgarten Solar› einen wertvollen Beitrag zur Energiewende leisten zu können», lässt sich Marcel Rüegg, Inhaber der W. Rüegg AG, vernehmen.

W. Rüegg AG / Linth24