Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Eishockey
14.04.2023
14.04.2023 19:23 Uhr

So wird die Champions Hockey League

Auch in der Saison 2023/24 spielen die SCRJ Lakers international bei der Champions Hockey League mit. (Archivbild)
Auch in der Saison 2023/24 spielen die SCRJ Lakers international bei der Champions Hockey League mit. (Archivbild) Bild: Thomas Oswald
Erneut konnten sich die SCRJ Lakers für die Champions Hockey League qualifizieren. Dort erwartet sie ein neues Format mit weniger Teilnehmern, die in Töpfe statt Gruppen eingeteilt sind.

Die Champions Hockey League 2023/24 bringt einige Neuerungen mit sich. Nach der Reduktion von 32 auf 24 Teams wird neu nicht mehr in Gruppen gespielt.

Die 24 Mannschaften werden in vier Töpfe eingeteilt. Jedes Team spielt gegen jeweils 2 Mannschaften aus den anderen drei Töpfen und kommt so auf 6 Spiele in der Regular Season. Dann wird eine Gesamttabelle aller 24 Mannschaften erstellt und die Top 16 qualifizieren sich für die Playoffs. Diese werden wie bisher mit Hin- und Rückspielen im Achtelfinal, Viertelfinal und Halbfinal ausgetragen. Der Final wird ebenfalls wie gehabt in einem Spiel entschieden.

Ähnlich bleiben die Spieldaten: An den ersten beiden Weekends im September werden jeweils zwei Spiele ausgetragen, Mitte Oktober folgen dann die Spiele 5 und 6 der Regular Season. Was sich ebenfalls nicht ändert: Die drei Heimspiele der Lakers in der CHL-Regular Season sind in der Saisonkarte inbegriffen!

SCRJ Lakers / Linth24