Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Rapperswil-Jona
09.03.2023
09.03.2023 18:12 Uhr

Bauarbeiten Unterführung Eichwies

Die Joner Fussgänger- und Velo-Unterführung Eichwiesstrasse–Oberseestrasse wird durch einen Neubau ersetzt.
Die Joner Fussgänger- und Velo-Unterführung Eichwiesstrasse–Oberseestrasse wird durch einen Neubau ersetzt. Bild: Stadt Rapperswil-Jona
Die Fuss- und Radwegunterführung Eichwies in Jona unter der Bahnlinie Rapperswil–Uznach wird durch einen Neubau ersetzt. Die Bauarbeiten dazu dauern vom 22. März bis Ende November 2023. Es gibt Umleitungen.

Die aus dem Jahr 1969 stammende Fuss- und Radwegverbindung unter der Bahnlinie Rapperswil – Uznach ist eine wichtige und stark genutzte Nord-Südverbindung vom Zentrum Jona in das südliche Siedlungsgebiet. Die Abmessungen genügen dem heutigen Verkehrsaufkommen nicht mehr und werden entsprechend angepasst. Die Bürgerversammlung hat am 2. Dezember 2021 den entsprechenden Baukredit genehmigt.

Die Bauarbeiten beginnen am 22. März 2023 und dauern bis Ende November 2023. Während dieser Zeit kann die Bahnlinie in diesem Bereich nicht unterquert werden. Zudem wird der Bahnweg streckenweise gesperrt. Entsprechende Umleitungen werden signalisiert.

Haltestelle Blumenau wird barrierefrei

Voraussichtlich anfangs Mai 2023 startet die SBB bei der Haltestelle Blumenau mit Bauarbeiten für die Erhöhung des Perrons, damit Reisende zukünftig stufenfrei in die Züge einsteigen können. Davon profitieren Reisende mit eingeschränkter Mobilität, wie auch Reisende mit Kinderwagen, Rollkoffern oder Fahrrädern. Für den barrierefreien Zugang wird das Perron verlängert, erhöht und wo nötig die Zugänge behindertengerecht ausgebaut. Zudem wird der Bahnweg verschoben und neu erstellt.

Die SBB wird zu gegebener Zeit über weitere Bauprojekte im Jahr 2023 auf der Strecke Rapperswil–Uznach informieren.

Übersichtsplan zur geplanten Baustelle (rot schraffiert) und den zugehörigen Umleitungen (rot: Fussgänger; grün: Velos und Gehbehinderte). Bild: Stadt Rapperswil-Jona / Schällibaum AG

Verkehrsführung während der Bauzeit

Für die Nord-Süd-Verbindung stehen anstelle der gesperrten Unterführung Eichwies die bestehenden Unterführungen Schönbodenstrasse, Helvetiastrasse (nicht befahrbar) und Oberseestrasse zur Verfügung.

Auf der Ost-West-Verbindung ist der Bahnweg im Abschnitt der Unterführung Eichwies gesperrt. Fussgängerinnen und Fussgänger sowie Velofahrende müssen den Bahnweg von Westen auf Höhe Helvetiastrasse verlassen und die Umleitung über die Oberseestrasse benutzen. Die Umleitungen für Fussgängerinnen und Fussgänger sowie für Velofahrende werden entsprechend signalisiert.

Die Stadt wird über die weiteren Bauarbeiten und Änderungen der Verkehrsführung informieren.

Stadt Rapperswil-Jona