Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Sport
23.02.2023

Handball: Andy Schmid ab Sommer 2024 Nationaltrainer

Der Ausnahmekönner wechselt die Seiten: Andy Schmid wird Nationaltrainer.
Der Ausnahmekönner wechselt die Seiten: Andy Schmid wird Nationaltrainer. Bild: zvg
Andy Schmid wechselt im Sommer 2024 die Seiten. Der 39-jährige Zentralschweizer wird nach der kommenden Saison neuer Nationalcoach.

Wie der Schweizerische Handballverband (SHV) mitteilte, tritt Schmid per 1. Juli 2024 die Nachfolge von Michael Suter an, der nach mehr als acht Jahren abtreten wird. Schmid, der bislang erfolgreichste Schweizer Handballer, unterschrieb einen Vertrag mit Gültigkeit bis und mit Heim-Europameisterschaft 2028.

Sportliche Gesamtverantwortung

Mit dem Posten des Nationaltrainers geht die sportliche Gesamtverantwortung im Schweizer Männer-Leistungshandball einher. Im Gegensatz zu seinem Vorgänger kann Schmid das Amt im Rahmen einer 100-Prozent-Anstellung ausüben.

Für Schmid, der selbst über 200-mal für die Nationalmannschaft auflief und mehr als 1000 Tore erzielte, wird es ein fliegender Wechsel. Er wird 2023/24 im Trikot von Kriens-Luzern seine letzte Saison bestreiten und mit dann 40 Jahren abtreten. Nach wie vor ist der Luzerner auch Spieler des Nationalteams.

Noch ein Ziel als Nationalspieler

Das letzte Ziel ist die Qualifikation und Teilnahme an der EM 2024 in Deutschland zum Abschluss seiner Karriere. Mit Siegen gegen Georgien und Litauen zum Auftakt der Qualifikation befindet sich die Schweiz auf gutem Weg.

 

Keystone-SDA