Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Kanton
25.01.2023
25.01.2023 07:29 Uhr

Professor Senn verstorben

Hans-Jörg Senn (28.03.1934 - 13.01.2023)
Hans-Jörg Senn (28.03.1934 - 13.01.2023) Bild: who-s-who.ch
Vor zwei Wochen starb Prof. Dr. med. Hans-Jörg Senn im Beisein seiner Familie. Der berühmte St.Galler Pionier auf dem Gebiet der Krebsforschung wurde 88 Jahre alt.

Prof. Dr. Hans-Jörg Senn revolutionierte die Behandlungsmethoden in jeder Hinsicht – etwa durch den Einsatz von tumorhemmenden Medikamenten zur Verhütung von Rückfällen. Er setzte auch alles daran, dass Patienten nicht unnötig Schaden zugefügt wird. Zudem legte er grossen Wert auf eine erspriessliche Kommunikation mit ihnen und strömte Vertrauen aus.

Hans-Jörg Senns Kongresse waren jeweils der Anlass für die Präsentation neuester Forschungsergebnisse und Treffpunkt für Spezialisten aus der ganzen Welt; sein legendärer Brustkrebskongress etwa lockte jährlich über 4'000 internationale Fachleute nach St.Gallen. Sein Zentrum für Tumordiagnostik und Prävention ZeTuP gab vielen neue Hoffnung und Kraft für Heilungsprozesse.

«Den Menschen die Angst vor Krebs zu nehmen», war einer seiner grössten Wünsche. Nun ist Hans-Jörg Senn im Alter von 88 Jahren verstorben. St.Gallen verliert mit ihm sein wohl bekanntestes medizinisches Aushängeschild – und einen äussert feinen, vielseitig gebildeten und interessierten Menschenfreund, der für jedes Anliegen immer ein offenes Ohr hatte.

Der Trauergottesdienst findet am Donnerstag, 26. Januar, um 14 Uhr in der reformierten Kirche Linsebühl statt.

StGallen24