Beim Fasten stellt sich die Frage nach den Lebensgrundlagen neu. Was fällt leicht, was schwer? Das diesjährige Motto der ökumenischen Fastenwoche «…verleiht Flügel» lädt dazu ein, innezuhalten und wahrzunehmen, was unseren Alltag erleichtert. Was schenkt wirklich Energie? Wo und wann heben wir ab?
Der Unterbruch der Gewohnheiten schafft Freiraum, sich auf das Wesentliche des Lebens zu besinnen. Im Verzicht finden wir Erfüllung von Körper, Geist und Seele. Dadurch verleiht das Fasten Flügel.
Den Anfang und den Abschluss der Woche bilden gemeinsame ökumenische Feierstunden. Dazwischen trifft man sich täglich in verschiedenen Themengruppen. Diese Begegnungen bringen neue Impulse, begleiten im Prozess des Fastens und ermöglichen einen Gedankenaustausch mit andern Fastenden. Auch Teilfastende sind willkommen.
Übersicht
Eröffnungsabend
Freitag, 10. März 2023 um 20:00 Uhr, Evangelisches Kirchenzentrum Jona.
Fastbrechen
Donnerstag, 16. März 2023 um 19:30 Uhr, Kapuzinerkloster Rapperswil.
Fastenmahl
Freitag, 17. März 2023 um 19:00 Uhr, Evangelisches Zentrum Rapperswil.