Nach siebenjähriger Planungs-, Vorbereitungs- und Bauzeit wurden die Türen der neuen Sportanlage mit Tiefgarage beim Dorftreff Eschenbach im September 2021 termingetreu geöffnet.
Seither wird die neue Infrastruktur von Vereinen Schulen und der ganzen Bevölkerung aktiv genutzt und sehr geschätzt. Mit der nun genehmigten Schlussrechnung findet das Generationenprojekt einen erfolgreichen Abschluss.
Nach dem Fest die Projektabrechnung
Seit im Mai 2022 die Eröffnung der neuen Sportanlagen mit einem grossen und vielfältigen Fest gefeiert wurde, haben die Projektverantwortlichen im Hintergrund fleissig weitergearbeitet, um dem Gemeinderat nun die Schlussrechnung über das ganze Bauprojekt vorzulegen.
Punktlandung eines 22 Mio. Projekts
Diese zeigt ein erfreuliches Bild. Das grösste Infrastrukturprojekt der Gemeinde mit Baukosten von total 22.4 Mio. Franken konnte insgesamt um Fr. 3'716.55 unter der durch Bürgerschaft und Rat gesprochenen Kreditsumme abgeschlossen werden: Um temporär erwartete Kostenüberschreitungen auszugleichen, aber auch für punktuell sinnvolle Verbesserungen gegenüber der ursprünglichen Planung, sprach der Gemeinderat auf Antrag der Projektkommission Nachtragskredite im Umfang von total Fr. 291'453.05.
Dadurch sind einige ausgewiesene Mehrwerte entstanden, so wurde zum Beispiel ein hochwertigerer Hallenboden eingesetzt, zusätzliche Sportgeräte konnten beschafft und eine Sitzstufe rund um das Kunstrasenfeld realisiert werden