Im Zusammenhang mit der verabschiedeten Schulraumstrategie wurde festgehalten, dass es in Gommiswald an Klassenzimmern und Gruppenräumen fehlt. Ebenso sind die Defizite bei der Infrastruktur für den Sportunterricht und die Nutzung der Vereine beachtlich. Diesem Missstand soll mit dem Bau einer Doppelturnhalle mit Nebenräumlichkeiten Rechnung getragen werden. Diese dritte Etappe soll in den nächsten Jahren vorangetrieben und projektiert werden.
Die erste Etappe wird im Sommer 2023 umgesetzt. Mit dem Umzug der Schulverwaltung und des Rektorats ins neue Gemeindehaus werden auf dem Schulareal dringend benötigte Räume frei. Mit den steigenden Kinderzahlen auf der Kindergarten- und Primarstufe bleiben die Räume auf dem Schulareal in Gommiswald allerdings knapp bemessen.
Um eine Entlastung der engen Raumverhältnisse zu erwirken, müssen insbesondere Nebenräume für die Musikschule ausgelagert werden können. Ebenso werden in naher Zukunft zusätzliche Räumlichkeiten für die schulergänzenden Angebote (Mittagstisch, Tagesstrukturen etc.) benötigt. Mit dem Bezug des neuen Gemeindehauses werden die Räumlichkeiten des heutigen Gemeindehauses an der Rietwiesstrasse in Gommiswald für die Gemeindeverwaltung nicht mehr benötigt.
Räume für Musikschule und Tagesstruktur der Schule
Der Gemeinderat hat aus diesem Grund entschieden, die Räumlichkeiten des heutigen Gemeindehauses als Unterrichtsräume für die Musikschule und Räume für die Tagesstruktur der Schule temporär zur Verfügung zu stellen.
Aufgrund der vorgesehenen Nutzung sind keine grossen Umbauarbeiten am Gemeindehaus notwendig. Einzig kleine Anpassungen aus Sicherheitsgründen sind punktuell nötig.