Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Rapperswil-Jona
12.09.2022
11.09.2022 15:13 Uhr

Gloria und Halleluja: «Alli Minis ab uf Rappi-Jona!»

Die Minis aus dem Dekanat Uznach sind Spezialisten, wenn's ums Weihrauch-Entfachen geht.
Die Minis aus dem Dekanat Uznach sind Spezialisten, wenn's ums Weihrauch-Entfachen geht. Bild: zVg
Für den regionalen Minitag begaben sich kürzlich 71 Ministrantinnen und Ministranten des Dekanats Uznach nach Jona. Zum abwechslungsreichen Programm zählten ein Parcours, ein Spaghettiplausch und freie Ateliers.

71 Ministrantinnen und Ministranten aus dem Dekanat Uznach folgten am Samstag, 3. September 2022, dem Ruf nach Jona.

Der regionale Minitag in Jona startete mit einer spielerischen Gruppenzuteilung. So wurden die Minischaren der Pfarreien gemischt und konnten neue Minis kennenlernen.

Parcours mit acht Posten und Spaghettiplausch

Am Vormittag durften sich die Gruppen an acht Posten kreativ, bewegungsfreudig und spirituell ausleben. Sie konnten ihre sportlichen Fähigkeiten im Menschentöggelikasten unter Beweis stellen. Beim Tortschenrennen benötigte es Geduld und Fingerspitzengefühl, damit die Flamme der Kerze nicht erlosch und diese rasch am Ziel einer oder einem anderen Mini übergeben werden konnte. Auch bei der Performance eines Songs und der Gestaltung einer Bilderserie war Kreativität gefragt. Das Weihrauch-Schubkarrenrennen war augenzwinkernd auf eine der Tätigkeiten der Minis abgestimmt. So mussten die Teilnehmer das Feuerzeug, die Kohle und den Weihrauch mit einer Menschenschubkarre zu einer Schale befördern und als Gruppe am Schluss Weihrauch entfachen. Und auch weitere Aufgaben gingen die Minis mit viel Spass und Elan an.

Am Mittag wurden die knurrenden Mägen der Minis mit einem köstlichen Spaghettiplausch bedient. Die Gruppen, welche den Parcours am Vormittag gewonnen hatten, wurden mit einem Rapperswiler Schoggitaler belohnt. Aber auch alle anderen Kinder und Jugendlichen durften sich über eine süsse Überraschung freuen. Das vielfältige Eisbuffet mit verschiedenen Toppings wird den Minis aus dem Dekanat Uznach sicher noch lange in Erinnerung bleiben.

Freie Ateliers am Nachmittag

Am Nachmittag gab es unterschiedliche freie Ateliers, wie Völkerball, Menschentöggelikasten, Freundschaftsbänder- und Plüps-Knüpfen. Zum Abschluss feierten alle einen gemeinsamen Gottesdienst in der katholischen Kirche Maria Himmelfahrt in Jona.

Ein grosser Dank gebührt dem OK und vor allem den Oberministrantinnen und -ministranten aus der Seelsorgeeinheit Rapperswil-Jona für ihr engagiertes Vorbereiten. Alle Beteiligten freuen sich schon heute auf den nächsten regionalen Minitag im Dekanat Uznach.

PD