Home Region Sport In-/Ausland Magazin Agenda
Kolumne
03.09.2022
01.09.2022 21:30 Uhr

August 2022: «Ein viel zu schöner Sommer!»

Der gelernte Uhrmacher Walter Berger sammelt leidenschaftlich Wetterdaten.
Der gelernte Uhrmacher Walter Berger sammelt leidenschaftlich Wetterdaten. Bild: Linth24
Seit 1985 sammelt Walter Berger mit seinen Wetterstationen in Rapperswil Wetterdaten. In seiner achten monatlichen Kolumne auf Linth24 blickt er auf das Wettergeschehen im August 2022.

Die (Wetter-)Zahlen sprechen für sich: Es gab 19 Sommer- und 4 Hitzetage zu verzeichnen! Total in diesem Sommer gab es: 18 Hitze-, 57 Sommertage und 5 Tropennächte. Dieser zu schöne Sommer hat sich sehr negativ auf unsere Natur ausgewirkt!

Ende August ging nämlich der Meteorologische Sommer 2022 zu Ende. In unsrer Region Obersee hatten wir noch Glück mit dem Wasser, immerhin hatte ich fast 200 mm Regen gemessen. Dies entspricht etwa der Menge des Augusts, denn üblich sind Juni, Juli und August die regenreichsten Monate des Jahres.

Sehr gespannt darf man auf den Wettermonat September sein, was bringt dieser für Wetterüberraschungen?

  • Höchste Sonnentemperatur war am 4. August mit 44,6 Grad.

Das Wetter im August 2022, Rapperswil

Meteorologische Maxima, Minima und Durchschnittswerte von August 2022 im Überblick. Bild: Walter Berger

Detaillierte Statistiken zu jedem einzelnen Tag des Monats August 2022 sind in folgender Datei zusammengestellt:

Walter Berger, Hobby-Meteorologe und Kolumnist Linth24