Home Region Sport In-/Ausland Magazin Agenda
Eschenbach
01.09.2022

Zwei Friedhofsgeschäfte und eine Arbeitsvergabe

Die Friedhofsanlage Eschenbach bei der Pfarrkirche St. Vinzentius. (Archivbild)
Die Friedhofsanlage Eschenbach bei der Pfarrkirche St. Vinzentius. (Archivbild) Bild: Stefan Knobel, Linth24
Im Gemeinderat Eschenbach waren kürzlich ein Mobiliarersatz auf dem Friedhof Eschenbach, eine Vergabe von Arbeiten für einen Leitungsersatz und die Wahl des Totengräbers für den Friedhof St.Gallenkappel Thema.

Der Gemeinderat hat an seinen letzten Sitzungen...

… dem Ersatz von Mobiliar auf der Friedhofsanlage in Eschenbach zugestimmt.

Die zwei Katafalke bei der Abdankungshalle Eschenbach müssen altersbedingt ersetzt werden. Damit einhergehende Abklärungen haben nun ergeben, dass auch die aus dem Jahr 2007 stammende Kühlanlage durch neue und sparsamere Geräte ersetzt werden soll.

Der Gemeinderat hat den Ersatz der Katafalke der Kurt Lämmler GmbH, Ermenswil in Auftrag gegeben zum Preis von Fr. 27'312.70. Der Ersatz der Kühlanlage wird für Fr. 14'342.65 von der Electrolux AG, Sursee, ausgeführt. Da im Budget 2022 lediglich der Ersatz der Katafalke mit Fr. 28'000.– vorgesehen ist, hat der Rat für den Austausch der Kühlanlage zusätzlich einen Nachtragskredit über Fr. 14'942.65 gewährt.

… die Arbeiten für den Ersatz der Abwasserdruckleitung Hinterwis vergeben.

Um die Kapazität des Pumpwerks Hinterwis in Neuhaus zu erweitern, muss die Abwasserdruckleitung ersetzt werden. Die Baumeisterarbeiten konnten für Fr. 97'476.45 an die lokale Toller Unternehmungen AG vergeben werden. Zudem stehen Spezialtiefbauarbeiten in Form von Spühlbohrarbeiten an. Diese wurden für Fr. 474'846.30 der Firma Schenk AG aus Heldswil in Auftrag gegeben.

Der budgetierte Gesamtkredit von Fr. 620'000.– kann somit eingehalten werden.

… Urban Küttel als neuen Totengräber für den Friedhof St.Gallenkappel gewählt.

Nachdem Kurt Rickli als langjähriger Totengräber für den Ortsteil St.Gallenkappel im Herbst 2021 zurückgetreten ist, konnte nun eine definitive Nachfolge gefunden werden. Urban Küttel, der bisher als Stellvertreter im Einsatz stand, wurde für den Rest der laufenden Amtsdauer 2021–2024 als Totengräber für den Friedhof St.Gallenkappel gewählt.

Als Stellvertreter wird der in Goldingen wohnhafte Hugo Widmer eingesetzt. Dieser soll Küttel zudem bei Erdbestattungen unterstützen und den dafür notwendigen Bagger stellen und führen.

Gemeinderat Eschenbach / Eschenbach aktuell