Home Region Sport In-/Ausland Magazin Agenda
Sport
19.08.2022
19.08.2022 17:16 Uhr

Joner gewinnt Silber an Triathlon-EM in München

Jürgen Foley (2.v.l.) während der Siegerehrung in München.
Jürgen Foley (2.v.l.) während der Siegerehrung in München. Bild: Carolin Ulbrich
Jürgen Foley aus Jona nahm am letzten Wochenende an den Triathlon-Europameisterschaften in München teil – und holte in der Altersgruppe 35-39 eine Silbermedaille für die Schweiz.

Der Joner Jürgen Foley, in Rapperswil-Jona und Zürich als Laufcoach tätig, tritt regelmässig an Schweizer sowie internationalen Wettläufen im Triathlon an. So lief er kürzlich am diesjährigen Benkner Linthathlon als erster seiner Kategorie ins Ziel.

Nun hat Foley, Jahrgang 1984, am vergangenen Sonntag ein weiteres Ausrufezeichen gesetzt. Er nahm in der Alterskategorie 35-39 für die Schweiz an der Triathlon-Europameisterschaft in München teil. Zu absolvieren waren dort 0,75 km schwimmend, 21,8 km auf dem Velo und 5 km im Lauf.

Foley konnte die Distanz in 01:04:53 Stunden zurücklegen und klassierte sich mit einem Rückstand von etwas über einer Minute auf dem zweiten Platz. Damit sicherte er sich eine Silbermedaille für Schweiz. Gratulation!

  • Foley unterwegs zur Silbermedaille: auf dem Velo (l.) und beim Rennen. Bild: Carolin Ulbrich
    1 / 2
  • Das komplette Podium mit Jürgen Foley (2.v.l.). Bild: Carolin Ulbrich
    2 / 2
Redaktion Linth24