Home Region Sport In-/Ausland Magazin Agenda
Benken
20.07.2022
19.07.2022 16:31 Uhr

Starrbergtöbeli: Neubau der Werkleitungen billiger

Das Baugebiet Starrbergtöbeli in Benken erhielt unter anderem neue Leitungen für Regenwasser und Schmutzwasser.
Das Baugebiet Starrbergtöbeli in Benken erhielt unter anderem neue Leitungen für Regenwasser und Schmutzwasser. Bild: Politische Gemeinde Benken
Für den Neubau von Werkleitungen ins Baugebiet Starrbergtöbeli wurden im Benkner Budget 2021 Fr. 219'500 bewilligt. Nach Abschluss der Arbeiten resultieren Gesamtkosten von Fr. 196'271.26.

Im Budget 2021 wurden Fr. 219'500.00 für den Neubau der Regenabwasserleitung Starrbergtöbeli und einer neuen Schmutzwasserleitung bis zur Parz. Nr. 744 zugestimmt.

Die Bauarbeiten wurden in den Monaten Juli bis November 2021 ausgeführt. Diese beinhalteten die Erstellung einer Schmutzwasserleitung ab der Bahnhofstrasse bis zur Parzelle Nr. 744, und der Regenabwasserleitung bis ins Baugebiet Starrbergtöbeli, Parz. Nr. 15. Gleichzeitig mit dem Bau für die Kanalisationsleitungen wurden für den Wärmeverbund der Ortsgemeinde Benken Leitungen eingelegt.

Anpassungen am Spielplatz beim Pfarrheim

Beim Pfarreiheim musste der gesamte Spielplatz für die Werkleitungsarbeiten abgebrochen werden. Bei der Instandstellung wurden die Abstände der Spielgeräte den aktuellen Spielplatznormen angepasst und zusätzliche Fallschutzplatten verlegt.

Die Bauabrechnung schliesst mit Gesamtkosten von Fr. 196'271.26, exkl. MWST, ab und liegt damit Fr. 23'228.74 unter dem bewilligten Kredit. Die Minderkosten begründen sich hauptsächlich auf dem günstigeren Submissionsergebnis.

Politische Gemeinde Benken