Home Region Sport In-/Ausland Magazin Agenda
Schmerikon
30.06.2022

Gelungene Eröffnung der Bibliothek Schmerikon

Das Bibliotheksteam (l.) und Besucherinnen beim Schmökern am Eröffnungstag.
Das Bibliotheksteam (l.) und Besucherinnen beim Schmökern am Eröffnungstag. Bild: Verein Bibliothek Schmerikon
Das Team der Bibliothek Schmerikon erlebte einen gelungenen Eröffnungstag mit zahlreichen Besuchern und einem attraktiven Rahmenprogramm. In der Bibliothek gibt es bereits 2'016 Bücher.

Am vergangenen Samstag strahlte nicht nur die Sonne am Himmel, sondern auch die Mitarbeitenden und Helfer der Bibliothek Schmerikon. Von 9 bis 17 Uhr fand die feierliche Eröffnung statt. Zahlreiche Schmerknerinnen und Schmerkner und auch Auswärtige jeden Alters kamen, um sich einen Eindruck der Räumlichkeiten, des Angebots und der Atmosphäre der Bibliothek zu machen. Unter ihnen war auch Gemeindepräsident Félix Brunschwiler, welcher sich alles genau zeigen liess.

Verantwortlich für das neue Angebot im Herzen des Dorfes ist der Verein Bibliothek Schmerikon.

  • Für Jüngeren wurde aus Bilderbüchern erzählt. Auch der Schmerkner Gemeindepräsident Félix Brunschwiler (r.) informierte sich. Bild: Verein Bibliothek Schmerikon
    1 / 2
  • Eines der Highlights waren die Sagen (l.) von Beatrice Nater, die von Harfenspiel begleitet wurden. So kamen alle Altersgruppen auf ihre Kosten. Bild: Verein Bibliothek Schmerikon
    2 / 2

Attraktives Rahmenprogramm

Die Besucher kamen in den Genuss feiner selbstgemachter Köstlichkeiten und Getränke. Für die Jüngeren wurde einmal pro Stunde ein spannendes Bilderbuch erzählt. Insgesamt dreimal erklangen die sensationell gespielte Harfe von Erika Zimmermann und die abwechslungsreich erzählten Sagen und Legenden von Beatrice Nater.

Alle Besuchenden konnten ihr Glück oder Können im Schätzen unter Beweis stellen. Die Wettbewerbsfrage lautete: «Wie viele Bücher hat die Bibliothek Schmerikon?» Die Gewinnerin näherte sich bis auf vier Bücher der richtigen Lösung von 2'016 Exemplaren. Sie darf sich über ein Jahresabonnement und einen Büchergutschein freuen, welche ihr in Kürze in der Bibliothek überreicht werden.

Ausblick

Das Bibliotheksteam freut sich über die vielen neuen Benutzerinnen und Benutzer, die am Samstag die Gelegenheit wahrnahmen, ein Jahresabo zu lösen und die ersten Bücher und Medien auszuleihen.

Die Bibliothek ist jeweils mittwochs von 15-17 Uhr, donnerstags von 18-20 Uhr und samstags von 9-11 Uhr geöffnet. Während den Schulferien ist das Team immer am Samstag für Sie da.

Verein Bibliothek Schmerikon