Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Uznach
12.06.2020

Uzner CVP geht mit Quartett in die Wahlen 2020

Die CVP stellt in Uznach u.a. den Gemeindepräsidenten.
Die CVP stellt in Uznach u.a. den Gemeindepräsidenten. Bild: Linth24
Die wählerstarke CVP Uznach gibt ihre Nominationen für die Behördenwahlen am 27. September bekannt. Im Kandidatenfeld finden sich drei Bisherige und ein Neuer.

Behördenwahlen in der Gemeinde sind Persönlichkeitswahlen. Der bisherige Gemeindepräsident Diego Forrer sowie der bisherige Gemeinderat Stefan Kühne, Meisterlandwirt, und Swen Ottiger, Finanzberater, wurden für den Gemeinderat und Sandro Lendi, Qualitäts- und Projektmanager Gesundheitswesen, für die GPK von der Parteileitung einstimmig nominiert. Die ordentliche Mitgliederversammlung wurde aufgrund der Corona-Situation auf den Herbst verschoben.

Diego Forrer engagiert sich seit einem Jahr mit sehr viel Kompetenz und Engagement für die Gemeinde Uznach. Er packt an und hat mit Weitblick schon einige zukunftsweisende Projekte aufgegleist. Er wird von den Parteien und der Bevölkerung sehr geschätzt.

Stefan Kühne gehört dem Uzner Gemeinderat seit sieben Jahren an. In seiner Amtszeit konnte er viel Erfahrung einbringen und würde seine begonnenen Arbeiten und Projekte in einer weiteren Amtsdauer gerne fortsetzen. Für Felix Schnyder, der nach drei vollen Amtsperioden in den wohlverdienten politischen Ruhestand tritt, nominierte die Parteileitung einstimmig Swen Ottiger. Er ist selbständiger Finanzberater und Geschäftsführer bei der Performance Gruppe, welche ihren Sitz neu in Uznach hat. Als 35-jähriger Familienvater zweier Kinder engagiert er sich neben Job und Familie auch aktiv im Vereinsleben und war schon U21B Unihockeytrainer der Nesslau Sharks.

Für die Geschäftsprüfungskommission nominierte die CVP einstimmig den bisherigen Sandro Lendi. Er konnte in der vergangenen Amtsdauer viel von seinen jetzt abtretenden GPK-Kolleginnen und -Kollegen lernen und möchte sich auch in der kommenden Legislaturperiode im Namen der Bevölkerung bei der Gemeinde Uznach engagieren.

Die Parteileitung der CVP Uznach zeigt sich hoch erfreut, mit anerkannten Persönlichkeiten in die Wahlen ziehen zu können und an der Zukunft Uznach mitzugestalten.

Die ausserordentliche Lage aufgrund des Coronavirus verunmöglicht zudem die ordentliche Durchführung der Bürgerversammlung vom vergangenen 3. Juni. Die beiden Anträge des Gemeinderates betreffend Bericht und Antrag der Geschäftsprüfungskommission zur Jahresrechnung 2019 und zum Bilanzanpassungsbericht per 1. Januar 2019 sowie der Antrag des Gemeinderates zur Gewinnverwendung des Ertragsüberschusses der Politischen Gemeinde Uznach werden von der CVP Uznach unterstützt. Der erneute Ertragsüberschuss von mehr als CHF 1'544'000 ist gerade in der jetzigen Zeit ein gutes Polster für die kommenden Jahre.

OM, CVP Uznach
Demnächst