Home Gemeinden In-/Ausland Sport Magazin Agenda
Benken
06.12.2021
07.12.2021 09:24 Uhr

5. Schweizermeistertitel für die Jugend des STV Benken

Die Jungmannschaft des STV Benken darf sich über einen sensationellen Sieg freuen.
Die Jungmannschaft des STV Benken darf sich über einen sensationellen Sieg freuen. Bild: STV Benken
Am letzten Wochenende trat die Jugendsektion des STV Benken an der Schweizermeisterschaft an. Dank einer Topleistung konnte man sich den 1. Platz und somit den Schweizermeistertitel sichern.

Nach einem Jahr Coronapause war es wieder soweit und die Jugendsektion des STV Benken konnte endlich wieder an der Schweizermeisterschaft teilnehmen. Im Vorfeld wurde trainiert, gefeilt und auch der STV Benken musste wegen Corona und Verletzungen kurzfristig Anpassungen vornehmen. Trotzdem waren die Turnerinnen und Turner bereits hellwach, als sie um 6 Uhr morgens die Carfahrt Richtung Schaffhausen antraten.

In Schaffhausen angekommen hiess es dann umziehen, einturnen und Ablaufprobe. Danach ging es Richtung BBC Eventhalle, wo man noch kleine Konzentrationsübungen durchführte. Um 08:43 Uhr durfte die Jugend dann 3 Minuten einturnen. Nach dem obligatorischen Schlachtruf war man dann bereit, als es dann um 08:48 Uhr hiess: «Musik».

Topnote von 9.37

Die Turnerinnen und Turner zeigten den Zuschauern zuhause – leider musste die SM wegen Corona online übertragen werden – worauf sie sich die ganze Saison vorbereitet hatten. Mit einem Topdurchgang und der Topnote von 9.37 war man sehr zufrieden.

Live-Übertragung in der «Chronä»

Schlussendlich stärkte man sich kurz in der Festwirtschaft, schaute sich noch einige Durchgänge der Konkurrenz an und begab sich dann auf die Heimreise. Dank der Gastwirtschaft der «Chronä» in Benken konnte man während dem Mittagessen den weiteren Verlauf der SM verfolgen.

1. Platz für die Benkner Jungmannschaft

Spannung kam dann auf, als es endlich zur Rangverkündigung überging. Man hörte von der Rangverkündigung gerade einmal «Auf dem 1. Platz mit der Note 9.37…», danach gab es kein Halten mehr und die Lobsänge erklangen. Damit war der 5. Schweizermeistertitel im Sack der Jugend des STV Benken. Ausgelassen feierte die muntere Truppe von Turnerinnen und Turnern, Anstössern, Ringverstellern, Fahnenträger, Leitern und Eltern den Sieg.

Grosses Dankeschön vom STV

Den Turnerinnen und Turnern gratuliert der STV Benken herzlich zu diesem sensationellen Sieg, welchen sie sich mit viel Fleiss, Motivation und Teamwork redlich verdient haben. Auch ein grosses Lob ging an die Anstösser, Ringversteller, Leiter, den Fahnenträger und die Eltern, welche die Turnenden immer tatkräftig unterstützen und Verständnis zeigen. Und ebenfalls ein grosses Dankeschön spricht der STV Benken dem Carfahrer Roman, Hampi und Steffi von der «Chronä Bänggä» und Oli und Nicole von «Üsi Stubä» für die Gastfreundschaft und Spontanität aus.

STV Benken, Andreas Fischbacher