Home Gemeinden In-/Ausland Sport Magazin Agenda
Kaltbrunn
06.12.2021

Familientreff Kaltbrunn besucht den Samichlaus

Beim Unterstand im Wald lauschten Kinder und Erwachsene der Weihnachtsgeschichte des Samichlaus.
Beim Unterstand im Wald lauschten Kinder und Erwachsene der Weihnachtsgeschichte des Samichlaus. Bild: Familientreff Kaltbrunn
Im Waldlehrpfad besuchte der Familientreff Kaltbrunn den Samichlaus. Dieser erschien mit den Schmutzlis und einem Esel. Für die Versli und Zeichnungen bedankte er sich mit Grittibänzen.

Wie haben wir uns darauf gefreut, endlich wieder einmal den Samichlaus im Wald zu treffen. Gemeinsam machten wir uns auf den Weg. Die Fackeln brannten schön am Wegesrand und auch die selbstgebastelten Laternen der vielen Kindern leuchteten uns den Weg. Schon von Weitem hörten wir den Esel. Fast so, als ob er schon lange auf uns gewartet hätte.

Beim Unterstand brannte schon ein grosses Feuer und wer Durst hatte, bekam einen feinen, warmen Punsch.

Drei selbstgebastelte Vögelhüsli für Kaltbrunn

Gemeinsam sangen wir «Was isch das für es Liechtli» und schon bald hörten alle das Bimmeln des «Glöggli». Sofort wurden die Kinder ruhig und warteten gespannt auf den Samichlaus. Endlich war er da! Begleitet wurde er von seinen lieben Schmutzlis und einem grossen Esel.

Als Überraschung hat der Samichlaus drei selbstgebastelte «Vogelhüsli» mit dabei. Roman Zahner (Mitglied Gemeinderat) hat von ihm den Auftrag bekommen, sie in Kaltbrunn aufzuhängen. Vielleicht seht ihr sie ja irgendwann bei einem Spaziergang?

Grittibänz und Punsch

Nachdem er uns eine schöne Weihnachtsgeschichte erzählt hatte, durften ihn alle Kinder einzeln begrüssen. Tapfer haben sie ihr «Versli» vorgetragen oder ihm eine Zeichnung geschenkt. Der Samichlaus und seine Schmutzlis haben für alle Kinder als Dank einen selbstgebackenen Grittibänz mitgebracht. Nach einem feinen, warmen Punsch machten sich alle glücklich und gestärkt auf den Heimweg.

Lieber Samichlaus, danke, dass du uns besucht hast. Wir freuen uns auf nächstes Jahr!

Familientreff Kaltbrunn