Home Gemeinden In-/Ausland Sport Magazin Agenda
Eishockey
18.11.2021

Lakers jagen Klubrekord

Diesen Freitag könnten die Lakers ihren Klubrekord egalisieren.
Diesen Freitag könnten die Lakers ihren Klubrekord egalisieren. Bild: Thomas Oswald
Am Freitag empfangen die SC Rapperswil-Jona Lakers den SC Bern in der St.Galler Kantonalbank Arena. Und sie haben die Möglichkeit, einen Rekord der Vereinsgeschichte zu egalisieren.

In der höchsten Liga ist es Rappi erst einmal gelungen, acht Spiele in Folge zu gewinnen. Dieser Rekord stammt aus der Saison 2001/2002. Der 2:1-Sieg in Biel am Dienstag war der siebte in Folge, mit einem weiteren Erfolg gegen Bern wäre die 20-jährige Rekordmarke also egalisiert.

SCRJ auf dem 4. Platz

Die aktuelle Siegesserie ist umso erstaunlicher, weil sich die meisten Experten vor dieser Saison sicher waren, dass es für die Lakers – wenn überhaupt – höchstens für die Pre-Playoffs reichen würde. Die Klubführung gab denn auch das Erreichen der Pre-Playoffs als Zielsetzung bekannt. Daran hat sich nichts geändert, auch wenn bereits beinahe die Hälfte der Qualifikation gespielt ist und der SCRJ momentan auf dem erstaunlichen 4. Platz liegt.

Abstand von 22 Punkten

Der SC Bern befindet sich 5 Ränge und 17 Punkte hinter den viertplatzierten Rosenstädtern, die sich mit ihrer Siegesserie viel Luft gegen unten verschafft haben. So beträgt der Abstand auf Platz 7 (die Top 6 qualifizieren sich direkt für die Play-Offs) bereits 13 Punkte, die Reserve auf Rang 11 (was dem knappen Verpassen der Pre-Playoffs gleichkommen würde) beträgt bereits stolze 22 Punkte.

Nicht zu unterschätzen

Den SC Bern zu unterschätzen, wäre allerdings ein grosser Fehler. Die Mutzen haben zuletzt klare Aufwärtstendenz gezeigt und vier der letzten fünf Spiele gewonnen. Ausserdem haben sie das bisher einzige Duell dieser Saison zuhause gegen die Lakers mit 4:1 für sich entschieden. Allerdings zeigen die Berner auswärts nur selten ihre Krallen: von bisher 11 Partien in fremden Stadien konnten sie nur deren drei gewinnen.

SCRJ vs. SC Bern

Freitag, 19. November um 19:45 Uhr
St. Galler Kantonalbank Arena

Tickets unter www.eventimsports.de

SCRJ Lakers