Home Gemeinden In-/Ausland Sport Magazin Agenda
Freizeit
08.11.2021
09.11.2021 14:42 Uhr

Instrumentenparcours-Jubiläum von Musig Chappele

Zum zehnten Mal präsentieren die Chappler MusikantInnen Kindern mit Freude ihre (Blas-)Instrumente.
Zum zehnten Mal präsentieren die Chappler MusikantInnen Kindern mit Freude ihre (Blas-)Instrumente. Bild: Linth24 / ZVG
Die Musikgesellschaft St.Gallenkappel bringt am «Instrumentenparcours für Kids» von Samstagnachmittag, 13. November 2021, Kindern und ihren Eltern diverse (Blas-)Instrumente näher.

Die Musikgesellschaft St.Gallenkappel führt am Samstag, 13. November 2021 bereits zum zehnten Mal den beliebten Kinderanlass «Instrumentenparcours für Kids» durch. Die Kinder können verschiedene Musikinstrumente hautnah erleben. Die Freude an der Musik soll dadurch gefördert und insbesondere das Interesse an Blasmusik-Instrumenten geweckt werden.

Das Orchester der Musikschule Eschenbach eröffnet den Anlass um 13:30 Uhr in der Turnhalle in St.Gallenkappel mit einem Konzert. Die jungen Musizierenden spielen unter der Leitung von Reto Nyffeler. Sie werden mit ihrem Können die kleinen und grossen Besucher zu begeistern wissen.

Wie klingt eine Klarinette?

Danach präsentieren die Chappler Musikantinnen und Musikanten den Kindern gerne die verschiedenen Instrumente. Man darf sich auf kurze Instrumentalvorträge wie auch moderne Stücke der Kleinformation der Musig Chappele freuen. Im anschliessenden Quiz wird sich dann zeigen, wer aus dem Publikum das beste Musikgehör hat. Spielte hinter dem Vorhang eine Klarinette oder doch eher ein Saxofon? Man darf gespannt sein, wer die richtigen Antworten hierzu findet.

Die MG St.Gallenkappel lädt alle Kinder und ihre Eltern ganz herzlich zum Jubiläums-Instrumentenparcours ein und freut sich auf eine rege Teilnahme am nächsten Samstag. Wichtig: Für Besucherinnen und Besucher ab 16 Jahren ist ein gültiges COVID-Zertifikat + ID nötig.

Musik kennt kein Alter

Natürlich sind auch Erwachsene ganz herzlich eingeladen. Beim Erlernen eines Musikinstrumentes gibt es keine Altersgrenzen, die drei abgeschlossenen Bläserklassen für Erwachsene haben dies erfolgreich bestätigt.

Musik schafft in uns Ordnung, Freude, Zufriedenheit und Erfüllung. Und im Sinne von Pestalozzi baut die Musik uns Menschen ganzheitlich auf, indem sie ausgewogen auf Körper, Geist und Seele wirkt.

Klassenmusizieren für Erwachsene

Ab Februar 2022 soll nun wiederum eine Bläserklasse für Erwachsene starten, wo das Spielen eines Musikinstrumentes von Grund auf mittels Klassenmusizieren erlernt wird. Ganz ohne Vorkenntnisse startet man von Anfang an als Orchester und erarbeitet dabei Noten, Rhythmus und Spielpraxis.

Interessenten melden sich bei einem der drei Trägervereine Musikgesellschaft St.Gallenkappel, Musikgesellschaft Helvetia Eschenbach und Musikverein Goldingen oder informieren sich auf www.blaeserklasse-eschenbach.ch.

Kurzinfo

Anlass: Jubiläums-Instrumentenparcours für Kids
Termin: Samstag, 13. November 2021, 13:30 Uhr bis 15:30 Uhr
Ort: Turnhalle, Turnhalle, 8735 St.Gallenkappel
Bemerkung: gültiges COVID-Zertifikat + ID nötig (ab 16 Jahren)

Musikgesellschaft St.Gallenkappel