Home Gemeinden In-/Ausland Sport Magazin Agenda
Kultur
08.11.2021
08.11.2021 11:29 Uhr

Eine träfe Antwort auf Bildungslücken im Rotfarb

Das Programm «UniVerität» ist Thomas Lötschers kabarettistische Bildungsdefensive.
Das Programm «UniVerität» ist Thomas Lötschers kabarettistische Bildungsdefensive. Bild: Kulturtreff Rotfarb
Der Kabarettist Thomas Lötscher bietet im Uzner Kulturtreff Rotfarb eine kabarettistische Bildungsdefensive. In der Figur von Veri erklärt er dem Publikum den Fachkräftemangel und die Pisastudien.

Das Programm «UniVerität» ist Thomas Lötschers kabarettistische Bildungsdefensive.

Der mehrfach ausgezeichnete Schweizer Kabarettist schlüpft in die Figur von Veri. Ein Mann, Ü50 und Englisch nur vom Hörensagen: Veri lebt in der jobmässigen Gefahrenzone. Er muss aufs Amt, zur Ermittlung der Arbeitsmarktfähigkeit (EAF). Also abklären, ob er schon zum alten Eisen gehört oder den Sprung von Wählscheibe und Schreibmaschine zu Industrie 4.0 und Virtual Reality noch schafft. Ganz ohne Masterabschluss überlistet Veri chinesische Überwachungsdrohnen, warnt vor vernetzten Spionagetoiletten und bändigt den Pflegeroboter im Altenheim.

Für die Jungen heute gibt es den Lehrplan 21. Und Streit. Ob im Rechnen Vreneli nun mit Hansli von A nach B oder mit Mustafa von Libyen nach Lampedusa fahren soll. Und ob Skifahren, Nationalhymne-Singen oder Jassen ab der 3. Klasse obligatorisch wird.

UniVerität: Veris kabarettistische Antwort auf Bildungslücken, Fachkräftemangel und Pisastudien. Nicht immer politisch korrekt. Aber witzig und träf.

Vom Unternehmensberater zum Kabarettist

Thomas Lötscher wird an einem heissen Sommertag während des kalten Krieges 1960 im Entlebuch geboren. Für die Hebamme ist’s einfach ein Büebli, für die Statistik ein Babyboomer.

Trotz Trauma aus dem Blockflötenunterricht erlangt er später einige Diplome: Handwerk, Handel, Wirtschaftsinformatik, Organisation und Kulturmanagement. Als zuletzt selbständiger Unternehmensberater kommt er zur Einsicht, dass der Übergang von einer bankinternen Projektsitzung zum Kabarett fliessend ist.

Dieser Trailer bietet einen kleinen Vorgeschmack auf Thomas Lötschers Kabarett-Stück «UniVerität».

Kurzinfo

Anlass: Veri: «UniVerität»
Termin: Samstag, 13. November 2021, 20:30 bis 22:30 Uhr
Ort: Kulturtreff Rotfarb, Rotfarb 15, 8730 Uznach
Tickets: Vorverkauf online – keine Abendkasse
Preise: CHF 35 / CHF 20 (bis 18 Jahre)
Bemerkung: Schutzkonzept mit 3G-Regelung

Kulturtreff Rotfarb Uznach