Ab 2. Juni 2020 öffnet das Restaurant Kreuzli in Rapperswil seine Türen wieder. Das Team freut sich, bis Ende August 2020 seine Gäste mit frisch zubereiteten Köstlichkeiten zu verwöhnen – sowohl in der gemütlichen Gaststube wie auch im lauschigen Gartenrestaurant.
Die Wiedereröffnung des Restaurants bedeutet für das Kreuzli-Team, aber auch für die Gäste – viele davon sind Stammgäste – in dieser ungewöhnlichen Zeit einen weiteren Schritt zurück in die Normalität.
Teilhabe, Integration und ein selbstbestimmtes Leben für Menschen mit einem Handicap – das zählt zu den Aufgaben der Stiftung Balm. Mit diesem Anspruch wurde im März 2018 auch das Restaurant Kreuzli eröffnet. Menschen mit Beeinträchtigung sollten Seite an Seite mit Fachpersonen ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen, sich weiterentwickeln und den Gästen eine Freude machen.
Leider war es, trotz grosser Bemühungen, nicht möglich, genügend betreute Mitarbeitende zu finden, die sich im betriebsamen Umfeld eines Restaurants wohl fühlten. Somit konnte die Stiftung Balm das Ziel, durch die Arbeit im Restaurant Kreuzli Menschen mit Behinderung vermehrt im öffentlichen Leben zu integrieren, nicht erfüllen.
Aus diesem Grund wurde entschieden, das Restaurant Kreuzli auf Ende August 2020 zu schliessen. Die Stiftung Balm konzentriert sich damit konsequenter auf die Gemeinschaftsgastronomie und das bereits gut etablierte Catering.
Um Menschen mit Behinderung Gleichgerechtigkeit, Selbstbestimmung und Sichtbarkeit zu ermöglichen, wird die Stiftung Balm aber weiterhin neue Wege beschreiten. Denn nur so kann ein selbstverständliches Miteinander gelingen.