Am 25. November finden weltweit verschiedene Aktionen statt, welche auf dieses Problem aufmerksam machen. In Rapperswil wird die Schlosstreppe auf dem Hauptplatz vom 25. November bis am 10. Dezember in oranger Farbe beleuchtet.
SCHLOSSTREPPE IN RAPPERSWIL WIRD ORANGE

Der 25. November wurde vom damaligen UNO-Generalsekretär Ban Ki-moon zum Tag gegen die Gewalt an Frauen und Mädchen erklärt. Insgesamt erleidet jede dritte Frau in ihrem Leben physische oder psychische Gewalt – eine Tatsache, die für die Betroffenen grosses Leid bedeutet und eine Menschenrechtsverletzung darstellt. Unter dem Motto „Orange the World – Stand up for Women“ setzt der Frauen-Serviceclub Soroptimist International mit verschiedenen Aktionen weltweit ein sichtbares Zeichen gegen Gewalt an Frauen.
In Rapperswil-Jona unterstützt der Stadtrat den örtlichen Soroptimist Club Rapperswil und lässt die Schlosstreppe in der Aktionsfarbe Orange beleuchten. Er begrüsst das Engagement für die Rechte der Frau und für die Verhinderung von jeglicher Gewalt an Frauen und Mädchen. Die Orange Days sind eine geeignete Plattform, um das Bewusstsein der Bevölkerung für die Thematik zu schärfen. Die Beleuchtung der Schlosstreppe erfolgt am 25. November um 17 Uhr und dauert bis am 10. Dezember, dem internationalen Tag der Menschenrechte. Weitere Informationen stehen auf der Website www.soroptimist-rapperswil.com zur Verfügung.