Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Rapperswil-Jona
09.05.2020
08.05.2020 20:46 Uhr

Konfirmation auf September verschoben

Pfarrer Cyril Schmitt-Martínez: "Das Konfirmationsfest wird auf September verschoben."
Pfarrer Cyril Schmitt-Martínez: "Das Konfirmationsfest wird auf September verschoben." Bild: Linth24
Wie viele Veranstaltungen, die abgesagt oder verschoben werden mussten, trifft es auch die diesjährige Konfirmation. Die evang.-ref. Kirche Rapperswil-Jona hat das Fest auf September verlegt.

Am Auffahrtsdonnerstag hätten die rund 30 jungen Menschen, die den Konfirmationsunterricht in Jona besuchen, das grosse Konfirmationsfest feiern sollen.Doch bereits früh hat die Kirche reagiert und die nötigen Massnahmen ergriffen. «Wir steckten im März zwar noch mitten in den Vorbereitungen, doch uns wurde rasch klar, als die Schulen alle zu machten, dass es auch die Konfirmation treffen würde», sagt Cyril Schmitt-Martínez, evangelischer Pfarrer in Jona.

So wurden verschiedene Szenarien durchgespielt - zum Beispiel spezielle Familienfeier-Elemente oder separate Konfirmations-Blöcke in kleinen Gruppen bis hin zum Online-«Konfifest». «Doch das Konfirmationsfest ist ein Familienfest, an dem sich die ganze Familie trifft. Grosseltern, die der Risikogruppe angehören, wären von vornherein ausgeschlossen gewesen, und das wollten wir unter keinen Umständen. Deshalb haben wir uns entschlossen, die Konfirmation nach den Sommerferien durchzuführen.»

  • Cyril Schmitt-Martínez, evang. Pfarrer in Jona im zur Zeit leeren Kirchgemeindehaus. Bild: Linth24
    1 / 2
  • In den vergangenen Jahren waren jeweils über 400 Besucherinnen und Besucher am Konfirmationsfest anwesend. Bild: zvg
    2 / 2

Neue Daten im September

Das ist richtig so. Denn ein Jahr lang haben die jungen Menschen am wöchentlichen Konfirmationsunterricht teilgenommen und seit Monaten haben sie sich auf diesen Tag vorbereitet und sich auf die Feier gefreut.

Deshalb hat man nun auch zwei Konfirmationsdaten festgelegt: Am 6. September finden die Feierlichkeiten mit der Rapperswiler Gruppe statt, mit Pfarrer Heinz Fäh und circa 20 Konfirmandinnen und Konfirmandenen, und eine Woche später, am 13. September, mit der aus Jona - jeweils im Joner Kirchzentrum, da die Kirche Rapperswil renoviert wird.

Cyril Schmitt freut sich nun sehr, obwohl: «Im ersten Moment war ich natürlich etwas traurig, dass wir es verschieben mussten, da wir ganz gezielt auf diesen Tag hingearbeitet und uns vorbereitet haben. Aber jetzt bin ich glücklich, dass wir zwei neue Daten haben, und es so ermöglichen, dass die jungen Menschen einen ganz tollen Konfirmationsabschluss erleben können.»

Rolf Lutz, Linth24