Reichste Schweizer mit rotem Pass bleiben die Erben des Ikea Gründers Ingvar Kamprad. Sie besitzen 50.5 Milliarden Franken. Nummer 2 ist neu die Familie Hoffmann und Oeri vom Pharmakonzern Roche mit einem geschätzten Vermögen von 25.5 Milliarden Franken.
Rapperswil-Jona
30.11.2018
BILANZ: REICHERE UND ÄRMERE REICHE IN DER REGION

Das Vermögen der 300 Reichsten in der Schweiz hat im letzten Jahr nur wenig zugenommen, ist aber mit 675’300 Millionen Franken so hoch wie noch nie. Dies zeigt die Bilanz in seiner jährlich erscheinenden Übersicht auf. Würde das Vermögen auf alle Schweizer aufgeteilt, hätte jeder 78'500 Franken mehr auf dem Konto.
Der in Rapperswil-Jona lebende Brasilien-Schweizer Jorge Lemann hat neu ein Vermögen von 21.5 Milliarden Franken und ist nur noch drittreichste in der Schweiz lebende Mensch. Weil seine Aktien am weltgrössten Bierbraukonzern AB Inbev seit letztem Dezember massiv an Wert verloren, ist er auf dem Papier um 6 Milliarden Franken ärmer als letztes Jahr.
Nicht mehr unter den zehn reichten ist Christoph Blocher. Wegen eines Tauchers der EMS Aktien besitzt er noch 10 bis 11 Milliarden Franken. Gut gehalten hat sich in der Region jedoch die zweite Brauerei-Familie Charlene de Carvalho-Heineken mit einem unveränderten Vermögen von 12 bis 13 Milliarden Franken. Mehr Informationen gibt es unter www.bilanz.ch
