Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Rapperswil-Jona
04.10.2021
11.10.2021 08:42 Uhr

Zwei «Konstrukteur-Champions» in Rapperswiler Firma

Anina Ruch (r,) durfte von Andreja Slavik die «Champions»-Auszeichnung sowie einen finanziellen Zustupf entgegennehmen.
Anina Ruch (r,) durfte von Andreja Slavik die «Champions»-Auszeichnung sowie einen finanziellen Zustupf entgegennehmen. Bild: Ralph Dietsche
Anina Ruch und Olivier Rasper, die ihre Ausbildung Geberit Produktions AG in Rappi-Jona absolvierten, wurden vom Lehrmeisterverband der Konstrukteure für ihre hervorragenden Abschlussprüfungen geehrt.

21 Lehrabschlussabsolventinnen und -absolventen wurden am Sonntag in Staad am Bodensee vom Lehrmeisterverband der Konstrukteure für ihre hervorragenden Abschlussprüfungen geehrt. Sie alle schlossen ihre Ausbildung mit der Note 5,3 oder höher ab. Für die ausserordentliche Leistung wurde ihnen der «Konstrukteur-Champion»-Titel verliehen.

Diesen begehrten Titel sicherte sich auch Anina Ruch aus Fischenthal, welche ihre Lehre bei der Geberit Produktions AG in Rapperswil-Jona absolvierte. Sie durfte aus den Händen von Andreja Slavik, Präsident des Lehrmeisterverband Konstrukteur, die «Champions»-Auszeichnung sowie einen Zustupf für eine Weiterbildung entgegennehmen. Diese wird auch Olivier Rasper aus Wädenswil noch erhalten. Auch er absolvierte die Lehre bei der Geberit Produktions AG und schloss die Lehre mit der Note 5,4 ab. Er war jedoch verhindert seine Auszeichnung an der Feier persönlich in Empfang zu nehmen.

Basis für Berufskarriere gelegt

Andreja Slavik lobte in seiner Rede die überdurchschnittliche Leistung der jungen Berufsleute und gratulierte ihnen zum gelungenen Lehrabschluss. Gleichzeitig motivierte er die Fachkräfte, sich jetzt nicht auf den Lorbeeren auszuruhen: «Derartig ausserordentliche Leistungen sollen das Berufsleben der Champions weiterhin prägen. Die Basis dazu wurde mit dem Resultat an der Lehrabschlussprüfung gelegt.» Auch wenn die Feier ausnahmsweise auf Grund der Corona-Schutzmassnahmen im kleinen Rahmen stattgefunden hat, unterliess es Andreja Slavik nicht, auch den Lehrbetrieben, Berufsbildnerinnen und -bildnern, Berufsschulen, Eltern und Partnern der ausgezeichneten Lehrlinge für ihre Unterstützung zu danken: «Ein Champion-Titel gewinnt man nur, wenn das Umfeld stimmt und die Auszubildenden bereit sind, Überdurchschnittliches zu leisten.»

Linth24/ pd
Demnächst