Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Rapperswil-Jona
30.08.2021
30.08.2021 11:07 Uhr

Regentänze mit Dabu Fantastic und Aaron

Es dauerte 18 Monate bis in Rapperswil-Jona endlich wieder ein Musikfestival steigen konnte.
Es dauerte 18 Monate bis in Rapperswil-Jona endlich wieder ein Musikfestival steigen konnte. Bild: Jérôme Stern, Linth24
Das erste grosse Musikfestival «Skylight» in Rapperswil-Jona brachte feine Sounds, eine Premiere und Dauerregen. Die Zuhörer liessen sich gerne mitreissen.

Es dauerte 18 Monate bis in Rapperswil-Jona endlich wieder ein Musikfestival steigen konnte. Und dass ein solcher Anlass von vielen herbeigesehnt wurde, zeigt sich am Samstagabend beim Aufmarsch zum «Skylight»-Open-Air an der Seepromenade. Trotz Dauerregen und düsteren Wetterprognosen kamen rund 480 Gäste und richteten sich unter Regenschirmen, Pelerinen und Bäumen so gut wie es eben ging ein. Besonderheiten an diesem Anlass waren erstens eine schwimmende, auf einem Floss installierte Bühne –  und zweitens die Sound-Übertragung: Die Zuhörer wurden nämlich nicht durch Lautsprechertürme beschallt, sondern erhielten beim Eingang Kopfhörer, welche die Musik in perfekter Tonqualität lieferten. 

Den Anfang machte Local Heroe Aaron, der bei diesen Gig erstmals mit Schlagzeugerin Momo auftrat. Und die Verstärkung liess seine Songs noch stärker und druckvoller zur Geltung kommen. Wobei der 24-Jährige den Auftritt vor heimischen Publikum sichtlich genoss und seine Stücke selbstironisch kommentierte. 

 

  • Aaron als Support Act zeigte sich in bester Spiellaune und lieferte eine gute Show ab. Bild: Jérôme Stern, Linth24
    1 / 5
  • Dabu Fantastic auf der schwimmenden Bühne sorgen am Samstag für eine Bombenstimmung. Bild: Jérôme Stern/Linth24
    2 / 5
  • Die Lichtspiele der Scheinwerfer auf der Skylight-Bühne wirkten futuristisch Bild: Jérôme Stern, Linth24
    3 / 5
  • Dabu Fantastic brachten viele neue Songs nach Rapperswil-Jona. Bild: Jérôme Stern, Linth24
    4 / 5
  • In Partystimmung zeigten sich auch die beiden Sänger von Dabu Fantastic, Dabu Bucher und Andreas Christen. Bild: Jérôme Stern, Linth24
    5 / 5

Entspannt unter Regenschirmen

Der Regen verstärkte sich und die Feuchtigkeit drang irgendwann auch durch die beste Jacke. Gleichwohl war das Publikum fest entschlossen, diesen Anlass nach der langen Durststrecke entsprechend zu feiern. Aarons Auftritt wurde begeistert beklatscht. Schliesslich war es Zeit für die Hauptband Dabu Fantastic. 

Die Musiker um die beiden Sänger Dabu Bucher und Andreas Christen machten von Anfang an klar, dass es an diesem Abend ums Partymachen geht. Immer wieder forderten sie die Leute zum Mittanzen und Klatschen auf, und diese liessen sich gerne mitreissen. Nach kaum einer halben Stunde mit Dabu Fantastic tanzten nicht wenige Zuhörer im Regen. Wobei das Altersspektrum von Kindern bis zu Pensionären reichte. Doch egal welches Alter – an diesem Abend feierte man die Rückkehr der Livemusik. 

Jérôme Stern, Linth24