Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Freizeit
25.08.2021
25.08.2021 18:44 Uhr

Unbekannte Orte in Rapperswil entdecken

Der neue Foxtrail in Rapperswil führt an vielgesehene und an noch nie gesehene Orte in der Rosenstadt
Der neue Foxtrail in Rapperswil führt an vielgesehene und an noch nie gesehene Orte in der Rosenstadt Bild: Foxtrail Schweiz GmbH
Morgen öffnet in Rapperswil der neue Foxtrail Baccara für Jung & Alt. Eine Schnitzelsuche, die Touristen und selbst Einheimische an völlig unbekannte Orte in der Rosenstadt führt.

Der Fuchs ist auf ein Jahrhunderte altes Geheimnis in Rapperswil gestossen. Schon Truppen von Napoleon haben es versucht zu lüften – ohne Erfolg. Touristen und selbstverständlich auch Einheimische haben nun die Chance, die Rätsel an über 20 Posten auf dem Foxtrail quer durch Rapperswil mit Hilfe vom Fuchs, dem eigenen Köpfchen (oder allenfalls der Helpline) und einer grossen Portion Mut zu lösen und das Geheimnis zu lüften. Archäologisch wissenschaftliche Rätsel, zu zähmende Hirsche, ein geheimer Raum im Pulverturm, ein Versteck tief unter der Erde und noch mehr erwarten die Besucher und garantieren einen spannenden und spassigen Ausflug für die ganze Familie.

Wen nun die Entdeckerlust gepackt hat, kann ab sofort auf www.foxtrail.ch die Schnitzeljagd buchen und erhält dann alle Unterlagen zugeschickt, so dass der Rätselspass beginnen kann.

  • Entdecken, rätseln und Spass haben mit der ganzen Familie – das alles und noch mehr bietet der Foxtrail in Rapperswil. Bild: Foxtrail Schweiz GmbH
    1 / 7
  • Die Schnitzeljagd führt quer durch Rapperswil an bekannte und unbekannte Orte. Bild: Foxtrail Schweiz GmbH
    2 / 7
  • Stück für Stück sammelt man dabei Hinweise und Lösungen für die bevorstehenden Rätsel. Bild: Foxtrail Schweiz GmbH
    3 / 7
  • Bild: Foxtrail Schweiz GmbH
    4 / 7
  • Bild: Foxtrail Schweiz GmbH
    5 / 7
  • Bild: Foxtrail Schweiz GmbH
    6 / 7
  • Bild: Foxtrail Schweiz GmbH
    7 / 7

Gelungene Eröffnungsfeier

Stolz durften Rapperswil Zürichsee Tourismuschef Simon Elsener, Projektleiterin Céline Hofstetter und Architekt Michael Eberle (Foxtrail Swisscovery GmbH) am Mittwoch den Foxtrail bei einer kleinen Eröffnungsfeier vorstellen und somit offiziell eröffnen. «Der Foxtrail wird das schon bestehende Angebot hier in Rapperswil optimal ergänzen», meint Simon Elsener, «und er wird alle erfreuen, vom Kind bis zum Grossvater.» 

Für Touristen und Einheimische

Auch Bauchef und Rappi Stadtrat Christian Leutenegger, der ebenfalls an der Eröffnung anwesend war, zeigt sich begeistert: «Der Foxtrail ist nicht nur ein Highlight für den Tourismus, sondern auch für die Bevölkerung von Rapperswil, egal ob Jung oder Alt.»

«Auf dem Foxtrail wird man Orte erkunden können, die selbst ein seit in 20 Jahren in der Rosenstadt wohnender Rapperswiler noch nie zu Gesicht bekommen hat – es lohnt sich also wirklich», freut sich Céline Hofstetter.

Architekt und «Creative Guy des Foxtrails» Michael Eberle durfte auf einem komprimierten Durchlauf der Schnitzeljagd stolz sein Werk präsentieren. Bild: Linth24

Foxtrail in Rapperswil

Buchen unter www.foxtrail.ch

Durchschnittliche Spieldauer: 2 - 3 h
Start: Tourismusbüro Rapperswil
Ziel: An der Bühlerallee
Sprachen: Deutsch, Englisch

Preise
Erwachsene: 32 CHF
Kinder: 17 CHF
Familie (2 Erwachsene und 2 Kinder): 79 CHF

Wie funktioniert Foxtrail?

Foxtrail ist ein Gruppenerlebnis für Familien, Freunde oder Kollegen. Kleingruppen bis zu 18 Personen buchen ganz einfach auf foxtrail.ch oder im Visitor Center in Rapperswil ihre Startzeiten. Die Teams, bestehend aus zwei bis sieben Personen, können den Trail individuell starten. Und wenn es einmal nicht mehr weitergeht, hilft die Helpline wieder auf die richtige Spur. Das Foxtrail-Angebot eignet sich auch ideal für Seminare, Meetings oder Unternehmensausflüge.

Linda Barberi, Linth24