Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Rapperswil-Jona
08.04.2020
17.05.2020 22:46 Uhr

Die «Permanence» bestens gerüstet

Der angestammte Praxiszugang und natürlich alle Behandlungsräume werden total coronafrei gehalten, um Platz und Zeit für alle anderen medizinischen Behandlungen zu haben.
Der angestammte Praxiszugang und natürlich alle Behandlungsräume werden total coronafrei gehalten, um Platz und Zeit für alle anderen medizinischen Behandlungen zu haben.
In der gegenwärtigen Corona-Pandemielage geht unter, dass es täglich auch viele anderweitige krankheits- oder unfallbedingte Gründe gibt, sofort ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Auch über Ostern stehen genügend Ärzte und medizinisches Praxispersonal zur Verfügung. Für die Abklärung und den Test potentieller Corona-Patienten wurde ausserhalb der Praxisräume ein beheizter Container mit geschützter Sitzgelegenheit aufgestellt. Dieser kann direkt mit dem Auto angefahren oder zu Fuss erreicht werden, ohne die Praxisräume betreten zu müssen. Damit wurde eine externe Corona-Zone geschaffen, die von den Empfangs- und Behandlungsräumen der Hauptpraxis völlig getrennt ist.

Die Permanence bittet aber dringend darum, eine Erstabklärung bei Grippe-Symptomen immer zuerst telefonisch zu machen. Die Telefonauskunft ist dazu kompetent besetzt. Im begründeten Verdachtsfall wird ein Untersuch mit Abstrich und Test im besagten Container anberaumt und durchgeführt. Je nach Ergebnis wird dann zusammen mit dem Patienten das weitere Vorgehen bestimmt (Heimquarantäne oder Spitaleinweisung).

Bestens ausgebildetes und ausgerüstetes medizinisches Personal ist bereit, im aufgestellten Container Corona-Tests auszuführen, nachdem die Notwendigkeit dazu vorgängig telefonisch abgeklärt und ein Termin anberaumt wurde.

Leider halten sich viele Leute mit anderen medizinischen Problemen oder sogar in Notfällen, die unbedingt sofort behandelt werden sollten, derzeit mit Arztbesuchen zurück. Aus Angst vor dem Corona-Virus oder weil sie das System nicht belasten wollen. Dies kann unter Umständen zu schwerwiegenden gesundheitlichen Folgen führen.

Die Permanence-Ärzte stellen sicher, dass die Behandlung auch solcher Notfälle jederzeit fachlich kompetent und «Corona-neutral» vorgenommen werden können. Es besteht kein Grund für Angst oder fälschlicherweise gut gemeinter Zurückhaltung, welche sich letztlich fatal für die eigene Gesundheit auswirken könnte. Eine erste telefonische Kontaktaufnahme mit Schilderung des medizinischen Problems sei aber in jedem Fall hilfreich, so die Permanence. Diese hat auch über Ostern wie immer von 8-21 Uhr offen und ist über die ordentliche Nummer 055 220 14 50 oder über die Notfallnummer 0848 144 111 erreichbar.

OM